Was für eine großartige Aktion, über die wir hier heute berichten können.

Die 11bit Studios – verantwortlich für Games wie z.B. “Frostpunk” oder “This War Of Mine” – werden alle Einnahmen, die in den kommenden sieben Tagen mit “This War Of Mine” (und den dazugehörigen DLCs) generiert werden, an das ukrainische Rote Kreuz spenden, um die Menschen und besonders die Helfenden vor Ort ein wenig zu unterstützen. In einem vor Kurzem veröffentlichten Statement äußert sich das in Polen ansäßige Games-Studio zudem zu der aktuellen Entwicklung im Nachbarland und verurteilten den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine:

„Heute haben russische Militärkräfte das freie Land Ukraine – unsere Nachbarn – angegriffen. Als polnisches Spielestudio und Schöpfer des weltweit anerkannten Antikriegsspiels This War Of Mine – eines, das direkt über das Leid und Elend der vom Krieg betroffenen Zivilisten spricht – möchten wir hiermit unsere Unternehmenserklärung bekannt geben. Wir stellen uns gegen die russische Invasion in der Ukraine. Nur Worte wären ohne sinnvolle Taten jedoch leer, und das Timing ist entscheidend. Also sieht es wie folgt aus: In den nächsten sieben Tagen werden alle Gewinne aus This War Of Mine, all seinen DLCs, in allen Stores und auf allen Plattformen als Sondervermögen zusammengefasst.“

In der kommenden Woche wird das so gesammelte Geld an das Ukrainische Rote Kreuz gespendet, um die Opfer des Krieges in der Ukraine direkt zu unterstützen. Wollen wir hoffen, dass bis da hin vielleicht schon eine diplomatische Lösung gefunden oder eine Waffenruhe ausgehandelt wurde. Trotz allem ist diese Aktion ein gutes Beispiel dafür, daß man auch im vermeindlich Kleinen etwas tun kann, um seine Solidarität zu zeigen.

Wer sich über das Engagement des DRK in der Ukraine informieren möchte, der kann das hier tun. Auch hier ist jede Unterstützung willkommen.

 

Quelle