Das Apple iPhone hat Geräte mit dem Android Betriebssystem offiziell überholt und beansprucht nun etwa 50% des US-Marktes.

Es scheint so als hätte in Amerika ein Wandel stattgefunden. Zum ersten Mal überhuapt haben die Ergebnisse der Kollegen von Financial Times gezeigt, dass die Smartphone-Nutzer in den USA das iPhone von Apple Android Devices diverser anderer Hersteller vorziehen.

Apple iPhone 14 Marktführer Android
Quelle: Hypebeast


Counterpoint Research
hat festgestellt, dass die iPhones im Juni 2022 das gesamte Android-Ökosystem überholt haben und offiziell 50% des Marktanteils der US-Smartphone-Nutzer für sich beanspruchen. Beachtlich, denn wir sprechen hier von einem Hersteller, der sich auf einem der am härtesten umkämpftesten Märkte der Welt gegen ein ganzes Betriebssystem, welches von Dutzenden Brands genutzt wird, durchsetzen konnte.

Seit 2010 waren die iPhones von Apple nicht mehr so beliebt wie alle Android-Geräte zusammen. Im zweiten Quartal 2022 berichtete Counterpoint Research, dass ein starker Trend hin zu iOS-Geräten zu beobachten ist. Selbst in den ersten Tagen und Wochen nach der ersten Veröffentlichung des iPhones lag der Marktanteil von iOS nie bei 50 %. Einige Jahre nach dem Erscheinen des iPhones überholte dann Android das Apple-Betriebssystem, da es aufgrund seines Lizensierungs-Modells auf sehr mehr Geräten zum Einsatz kam. Doch selbst das kann dem einstigen Platzhirschen aktuell nicht mehr helfen.

Weltweit sind die Nutzer von Android-Telefonen auf knapp 70 % zurückgegangen, ein Rückgang von 7% gegenüber verglichen mit 2018. iPhones hingegen haben ein solides Wachstum auf 25 % der weltweit genutzen Smartphones erlebt, ein Anstieg gegenüber den 20 % von vor vier Jahren.

Laut der Studie werden die meisten verkauften Telefone im Jahre 2022 wohl von fünf Marken stammen: Apple, Samsung, Xiaomi, Oppo und Vivo. In den USA dominiert Apple weiterhin den Markt für Premium-Smartphones mit 57 % der Verkäufe in diesem Segment.

Mit der Vorstellung des iPhone 14 am kommenden Mittwoch wird sich diese Entwicklung wahrscheinlich weiter fortsetzen.