Apple hat ein großes Update für seine Karten-App veröffentlicht, das einige neue Funktionen mit sich bringt.

Die wohl größte Neuerung ist die Möglichkeit, die Navigation per Fahrrad zu nutzen. Die Funktion bietet eine speziell auf Fahrradfahrer zugeschnittene Navigation mit einem Höhenprofil, das dir anzeigt, wann Berge kommen und wie viel du bereits geschafft hast.

Apple Navigation, Karten, 3D Experience, Maps

Du kannst bei der Routenplanung festlegen, ob du Hügel oder auch stark befahrene Straßen vermeiden willst und wirst während der Fahrt benachrichtigt, wenn du an eine Teilstrecke gelangst, bei der du absteigen und schieben musst. Die Navigation kann auch auf der Apple Watch genutzt werden und zeigt Abbiegungen in extra großer Schrift sowie das Höhenprofil der Strecke an.

Eine weitere wichtige Neuerung ist die 3D-City-Experience für Berlin, Hamburg und München. Die 3D-Kartenmodelle dieser Städte sind nun detailreicher und bieten eine ebenso detailreiche Ansicht wie die von Apple Karten in Los Angeles, San Francisco oder New York. Straßen, Brücken und Parks erhalten mehr Details, einschließlich Grünflächen, Bäumen und Straßenmarkierungen. Auch Denkmäler und bekannte Gebäude wie der Reichstag erhalten eine detailreiche Gestaltung, die sie deutlich vom Rest abhebt. Es gibt sogar einen Tag- und Nachtmodus.

Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Augmented Reality Fußgängerrouten in Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Leipzig und Stuttgart nutzen zu können. Damit kannst du dich mit Unterstützung der Kamera und des Bildschirms auf deinem Smartphone durch die Stadt navigieren lassen und schneller zum Ziel finden.

Insgesamt bietet das Update eine Vielzahl neuer Funktionen, die die Apple Karten-App noch benutzerfreundlicher und vielseitiger machen. Ob du nun mit dem Fahrrad unterwegs bist, die Stadt zu Fuß erkundest oder mit dem Auto durch die Gegend fährst – die Karten-App von Apple bietet jetzt noch mehr Funktionen und eine noch bessere Nutzererfahrung.