Apple hat ein Update für die beliebte Shazam-App veröffentlicht, das vor allem klassische Musikliebhaber erfreuen dürfte.

Die neue Version 15.33 der Shazam-App steht ab sofort im App Store zum kostenlosen Download für iPhone und iPad bereit. Das Update enthält eine spannende Neuerung: Die App unterstützt jetzt die sogenannte Klassik-App, die von Apple Ende März eingeführt wurde.

Shazam AppleMit dem Update ist Shazam nun in der Lage, klassische Musikstücke zu erkennen. Sobald ein klassisches Stück erkannt wurde, kann es direkt in der Apple Music Classical App geöffnet und abgespielt werden. Dazu steht in der Shazam-App ein entsprechendes Menü mit einer Option zur Verfügung. Nutzer haben somit die Möglichkeit, die erkannten klassischen Werke nahtlos in der Apple Music Classical App zu genießen.

Allerdings gibt es eine Einschränkung: Das neue Feature funktioniert bisher nur auf dem iPhone. Apple Music Classical ist offiziell noch nicht für das iPad verfügbar. Obwohl die Klassik-App auf dem iPad installiert und genutzt werden kann, ignoriert Shazam diese auf dem Tablet aus Cupertino einfach. Das bedeutet, dass iPad-Nutzer vorerst auf das Feature verzichten müssen.

Die Shazam-App erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Sie ermöglicht es den Nutzern, Musikstücke zu identifizieren, indem sie einfach das Mikrofon ihres Geräts verwenden, um den Song abzuspielen. Mit monatlich über einer Milliarde Anfragen und über 50 Milliarden erkannten Songs hat sich Shazam als eine der führenden Musikerkennungs-Apps etabliert. Apple hat die App vor etwa fünf Jahren übernommen und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.