Die Webbrowser von Opera, einschließlich des Opera GX, könnten bald das ChatGPT-Upgrade erhalten.

Laut CNBC und einem Bericht von Neowin plant die Muttergesellschaft von Opera, Kunlun Tech, das äußerst beliebte OpenAI-Programm ChatGPT in ihre eigenen Produkte zu integrieren. Bisher gibt es noch keine Bestätigung, um welche Produkte es sich dabei handelt oder ob dies auch die Webbrowser Opera und Opera GX umfasst – aber die Chancen stehtn gut.

ChatGPT Opera Browser
Die Pläne seitens Kunlun Tech folgen auf die Ankündigung von Microsoft und Google, ihre eigenen ChatGPT-ähnlichen Produkte vorzustellen. Microsoft integriert ChatGPT sowohl in Bing als auch in Edge, während Google seine Bard AI in die Google-Suche integriert. Außerdem wurde bekannt, dass sowohl die chinesische Suchmaschine Baidu als auch das chinesische Unternehmen Alibaba ihre ganz eigenen ChatGBT-Klone veröffentlichen werden.

ChatGPT wir dimmer beliebter. Darum beeilen sich Tech-Giganten weltweit damit, ihre eigenen Versionen des OpenAI-Programms auf den Markt zu bringen, sei es als völlig separate Programme oder als Zusatz zu bestehenden Diensten, wie zum Beispiel in Browsern

Laut Statcounter liegt der aktuelle Marktanteil von Opera auf dem Desktop-Browsermarkt bei 3,41 %, was ihn auf den letzten Platz – hinter den großen Browsern – vrortet. Die Integration einer eigenen Version von ChatGBT könnte diesen Prozentsatz mit Sicherheit erhöhen, insbesondere wenn die Qualität der Ergebnisse der KI innerhalb des Programms besser sind als die der Konkurrenz.

Natürlich ist dies reine Spekulation, da wir nicht wissen, welche Produkte von Kunlun Tech das KI-Upgrade erhalten werden, aber wenn man bedenkt, wie viele Browser bereits ähnliche Programme eingeführt haben, macht es am meisten Sinn, dass Opera als nächstes an der Reihe ist.