Das auch Unternehmen, die nicht aus dem Esports- oder Technolgie-Bereich kommen, Interesse an einem Zugang zu dieser immer größeren “Nische” und der dazugehörenden Zielgruppe suchen – das ist nichts Neues.

BMW ist seit 2020 und bemüht sich, eine neue, junge Zielgruppe zu erreichen. Die neueste Aktion, um die Aufmerksamkeit der Esports-Begeisterten zu bekommen, ist die United in Rivalry – Kampagne.

 

Grafik: BMW

 

Die fünf besten League of Legends Teams weltweit, also Cloud9 (USA), Fnatic (Europa), G2 Esports (Europa), FunPlus Phoenix (China) und T1 (Südkorea) haben im Rahmen der Kampagne ihre eigenen Teamautos designt. Dafür hat sich jedes der sechs Teams lokale Verstärkung durch Künstler geholt, die ihre Visionen für ein virtuelles Autodesign umsetzen.

Aus “United in Rivalry” wird hier “Pimp my Rivalry”

Die Entwicklung des Konzepts, der gesamte Design-Prozess und das Ergebnis werden in sechs Video-Episoden festgehalten. Das beste Design soll dann durch ein Community-Voting bestimmt werden. Die Frage ist, welches Esports Team hat das Teamauto des Jahres gestaltet?

Die weltweite Kampagne wird durch verschiedene Influencer unterstützt und findet sowohl auf den BMW-Kanälen, als auch in den internationalen Communities der E-Sports-Teams statt. Und zwar nicht nur auf Instagram, Twitter und Twitch, sondern auch auf den chinesischen Plattformen Weibo und Bilibili.

Hervorgehoben werden in der Kampagne die i-Modelle, allen voran der neue iX1. Nachhaltigkeit und Elektromobilität passen halt sehr gut zum Thema Esports und werden auch für uns in den nächsten Jahren immer wichtiger.

#pimpmyrivalry #unitedinrivalry