Agenturarbeit: Übernehmen jetzt die KIs bei Coca Cola?

Nachdem Afri-Cola kürzlich angekündigt hat, das eigene Marketing für sechs Wochen dem KI-Trio ChatGPT, Dall-E und Midjourney anzuvertrauen, startet Coca-Cola nun einen KI-Wettbewerb für seine nächste Out-of-Home-Kampagne.

Die KI-Experten von OpenAI und die Agentur Bain & Company haben für Coca-Colas Wettbewerb eine eigene Plattform entwickelt. Sie kombiniert die Fähigkeiten des KI-Chatbots ChatGPT in der neuen Version GPT-4 und dem KI-Bildgenerator DALL-E, um Kreativen auf der ganzen Welt zu helfen, ihre Ideen voll zu entfalten. Die Plattform ist Teil der weltweiten Kampagne “Create Real Magic”.

Coca Cola
Die Teilnahme ist bis zum 31. März 2023 über die Website createrealmagic.com möglich. Dort können die Teilnehmer:innen dann auf Dutzende von Logos, Grafiken und Designs zugreifen. All diese Elemente dienen als Vorlagen für eigene Experimente und kreative Weiterentwicklungen mit Unterstützung der KI.

Die fertigen Arbeiten können am Ende eingereicht werden, um von einer Jury bewertet zu werden. Die Entwürfe der Gewinner werden prominent auf digitalen Billboards am Time Square in New York und am Piccadilly Circus in London präsentiert.

Ganz klar: Coca-Cola will den Hype um künstliche Intelligenz für sich nutzen und ruft darum Kreative weltweit zur Teilnahme an dieser spannenden Kampagne auf. Bei Aktionen wie dieser wird wieder einmal klar, dass Chatbots und künstliche Intelligenzen war immer hilfreicher werden und für solch kreative Aktionen genutzt werden können – aber die ideenreiche und hoch kreative Arbeit einer guten Agentur kann und wird sie wohl noch lange nicht ersetzen können.

Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse. Für uns bei Ranieri Agency Deutschland ist diese Kampagne natürlich sehr interessant, hilft sie doch dabei, auch selbst Ideen zu entwickeln, Regeln zu erstellen und unsere Kunden umfassend informieren und beraten zu können. Auch in Bezug auf die Nutzung von künstlichen Intelligenzen in zukünftigen Kampagnen.

Folgen Sie uns hier auf #LinkedIn und auf unserem Blog “Social Things” für mehr Infos, Essays und Kommentare zu Technik, Kommunikation und für professionelle Beratung.