WhatsApp führt gerade neue Features ein, z.B. auf eine Nachricht mit Emoji reagieren und Dateien mit einer Größe von bis zu 2 GB teilen zu können. Ein gewaltiger Sprung von den bisher erlaubten 100 MB pro Datei.

WhatsApp führt neue Funktionen und Verbesserungen ein.

Meta, das Zuckerberg-Unternehmen hinter WhatsApp, sagte vor einigen Wochen, dass diese Funktionen “in Kürze” kommen würden. Das ist nun der Fall. Das Unternehmen hat damit begonnen, die neuen Funktionen auszurollen, wie Mark Zuckerberg auf Twitter ankündigte. Meta kündigte am Donnerstag ebenfalls an, dass es die maximale Größe von Gruppenchats auf 512 Teilnehmer verdoppeln wird. Auch nicht schlecht, wenn man z.B. einen großen Freundeskreis, eine weit verstreute Familie oder ein größeres Unternehmen mit einigen Mitarbeitern hat.

 

WhatsApp Features Mark Zucherberg

 

Die Reaktionen auf WhatsApps sind eine nützliche Funktion, weshalb andere Apps wie Slack und Telegram sie schon seit einiger Zeit anbieten – wenn man z.B. zeigen möchte, dass eine Nachricht einen zum Lachen gebracht hat, ohne dabei den eigentlichen Chat mit seinen Reaktionen zu verstopfen. Besonders in den zuvor erwähnten Gruppen-Chats mit bis zu 512 Teilnehmern wird das in Zukunft echt wichtig sein. Denn wenn jeder Teilnehmer seine Redaktionen und Emotionen mit eigenen Nachrichten zum Ausdruck bringt, dauert es keine Stunde, bis der Chat nicht mehr nutzbar ist.

Im Blog-Post von WhatsApp heißt es, dass die größere Gruppen “langsam” eingeführt werden, während Emoji-Reaktionen und höhere Dateigrößen in der aktuellen Version der App bereits verfügbar sein werden.