Gibt es wirklich 3 Milliarden Gamer weltweit?

Im Netz kursieren jede Menge Aussagen darüber, wieviele Menschen auf der Welt Computer- oder Videospiele spielen – also Gamer sind. Bis zu 3 Milliarden sollen es sein.

Mehr als ein Viertel oder etwas weniger als ein Drittel der Weltbevölkerung sind demnach also Gamer – also Menschen, die aktiv Computer- oder Videospiele spielen. Egal, ob mobil oder stationär, also auf dem Smartphone, dem Tablet, der Konsole oder dem PC. Aber stimmen diese Zahlen wirklich?  Wie kommen sie zustande und ist wirklich Jeder, der hin und wieder ein bisschen Candy Crush an der Bushaltestelle oder im Wartezimmer spielt, gleichzusetzen mit einem Jugendlichen, der an einem 3000 Euro Gaming PC oder vor einer Playstation 5 sitzt?

3 Billion Milliarden Gamer

Diese Frage stellt sich auch Jon Peddie und betrachtet das Ganze recht umfänglich auf seiner eigenen Seite. Da wird das Thema recht spannend finden und uns alle Meinungen hierzu interessieren, legen wir euch Jon Peddies Artikel ans Herz.

Darüber hinaus haben wir uns auch in einem eigenen Artikel dazu geäußert, wieso Gaming keine Altersgrenze kennt und auch die Boomer immer häufiger zu Smartphone, Tablet und Controller greifen.