Newzoo: PC & Console Gaming Report 2023

Newszoo hat den PC & Console Gaming Report 2023 veröffentlicht, der ab sofort kostenlos auf der Webseite der Kollegen zu bekommen ist.

Newzoo Pc Console Gaming Report

Die wichtigsten Erkenntnisse und Fakten aus dem sehr umfangreichen Download haben wir hier einmal kurz zusammengefasst:

Der Markt für PC- und Konsolenspiele war im Jahr 2022 von einer Vielzahl von Trends und Ereignissen geprägt. Der Gesamtumsatz belief sich auf 92,3 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 2,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies ist möglicherweise auf eine Abkühlung des Marktes nach dem pandemiebedingten Anstieg zurückzuführen. Dennoch übertrifft der Gesamtumsatz die bisherigen Prognosen.

Die durchschnittliche Spielzeit auf Steam, Xbox und PlayStation ist zwischen 2021 und 2022 um 23 % zurückgegangen. Dies wird jedoch als notwendiger Schritt angesehen, um den Markt wieder auf das Niveau vor der Pandemie zu bringen. Es gibt aber immer noch viele Möglichkeiten, die mehr als eine Milliarde PC-Spieler und 611 Millionen Konsolenspieler zu erreichen.

Aufgrund der Pandemie haben viele Unternehmen ihre wichtigsten Veröffentlichungen von 2022 auf mindestens 2023 verschoben. Diese Verzögerungen hatten jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Spielzeit und die Ausgaben. Der Veröffentlichungskalender für 2023 ist dafür aber prall gefüllt mit großen Titeln wie “The Legend of Zelda: Tears of a Kingdom”.

Immer mehr AAA- und AA-Publisher stellen ihre wichtigsten Franchises auf Service- und Abonnement-Modelle um. Dies ist vor allem auf den Erfolg von Spielen wie Fortnite, Minecraft und ROBLOX zurückzuführen.

– Remakes und Remaster haben das Interesse an älteren IPs gesteigert, aber 2022 war auch ein Wendepunkt für transmediale Strategien. Die HBO-Adaption von “The Last of Us” war ein großer Erfolg und beschleunigte den Verkauf des Spiels. Auch Cyberpunk: Edgerunners, das auf dem umstrittenen Titel basiert, hat die Popularität der Marke deutlich gesteigert.

Frauen machen inzwischen 40 % der Spielerbasis aus. Zwei von drei Spielern haben in den letzten sechs Monaten auf einem PC oder einer Konsole gespielt und 72% der PC- und/oder Konsolenspieler haben mindestens zwei Plattformen genutzt.

Es ist wichtig, die verschiedenen Spielertypen und ihr Verhalten zu verstehen. In den letzten sechs Monaten haben 66 % der PC- und/oder Konsolenspieler Geld für Videospiele ausgegeben. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, einen Spieler zu definieren, und verschiedene Segmentierungsmodelle zeigen einzigartige Verhaltensweisen und Motivationen auf.

Wir legen euch die Lektüre des PC & Console Gaming Report 2023 von Newzoo aufgrund der schnellen Entwicklung und der enormen Größe des Marktes für PC- und Konsolenspiele sehr ans Herz.

>> Hier geht es zum Download bei Newzoo