Kürzlich erst haben wir darüber berichtet, dass Apple den iPod einstellen wird. Das Gerät, welches den Erfolg des Unternehmens aus Cupertino lostrat und bis heute untermauerte, wird es dann nicht mehr geben.

 

Apple iPod Memories Verge Artikel

 

Ein trauriger aber durchaus nachvollziehbarer Schritt, hat es die Music-App und die Möglichkeit, jede Form von Musik abzuspielen – speziell in Kombination mit einem Apple Music-Abo – auf nahezu jedes Apple Device geschafft. Ein reines Abspielgerät für Musik, auch in Kombination mit Apps, wird eigentlich nicht mehr benötig. In unserem Haushalt wurden die letzten iPod touch von unseren Kindern genutzt. Hörspiele, Musik, ein paar Spiele-Apps und die Kommunikation mit uns Eltern per “Nachrichten” – nutzbar nur im WLAN – waren für uns der pefekte Mix und ein recht sicherer Einstieg in das mobile Leben der Erwachsenen. Als dann aber keine Updates mehr kamen und immer weniger Apps nutzbar wurden, endeten auch diese Möglichkeiten recht schnell.

Darüber hinaus erinnere ich mich natürlich noch an die erste “Musik Keynote” von Steve Jobs und all das, was ich mit meinen iPods erlebt habe. Zum Beispiel an den Moment als mein neuer Gebrauchter plötzlich einen Aux-Anschluss bot und ich 80 GB Musik unterwegs hören konnte, nachdem ich zuvor mit den wildesten und teuersten Bluetooth-und Kassetten-Adaptern herum experimentiert hatte. Eine spannende Zeit war das und Momente, die ich nicht missen möchte.

Das Team von The Verge hat sich ebenfalls Gedanken über die Zeiten mit dem iPod gemacht und sich zurück erinnert. Dabei ist ein lesenswerter Artikel entstanden, den wir euch sehr ans Herz legen wollen, wenn euch das Thema interessiert.

Viel Freude beim Lesen!