Auch wenn die Gamescom bereits eine Woche zurückliegt, möchten wir noch einmal darauf zurückkommen, denn Xbox hat die wichtigen Themen Barrierefreiheit, Inklusion und Nachhaltigkeit in diesem Jahr ganz weit oben auf die interne ToDo-Liste gesetzt.

Bereits auf der Messe selber ist uns das Ganze positiv aufgefallen. Da unser Autor mit einer Sonderpädagogin verheiratet ist, hat auch er über die Jahre ein Auge für gut und weniger gut umgesetzte Inklusion und Teilhabe entwickelt. Weil Xbox hier eine Menge gut und richtig gemacht hat, haben wir uns zu diesem Artikel hier entschieden und ein wenig recherchiert.

 

Xbox 2022 Gamescom Inklusion Teilhabe Nachhaltigkeit Messestand

 

Auf einer speziellen Community-Seite auf der Xbox-Homepage begrüßt das Unternehmen all seine Fans und macht klar, dass wirklich jeder „Willkommen bei Xbox“ ist – und genau das wurde 1:1 auf die Gamescom in diesem jahr übertragen.

„Bei Xbox glauben wir, dass Gaming für jeden etwas ist. Wir sind bestrebt, das Leben für Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt angenehmer zu gestalten, indem wir Spielerlebnisse schaffen, an denen jeder Freude haben kann. Wenn alle mitspielen, gewinnen wir nämlich alle.“ (Xbox Webseite)

Gaming soll jedem Spaß machen. Es soll sicher, inklusive und für wirklich jeden zugänglich sein. Darum hat das Xbox Team auf der Gamescom 2022 alles daran gesetzt, diesem starken und wichtigen Ziel nachvollziehbare und ernstgemeinte Taten folgen zu lassen. Auf dem Stand des Unternehmens gab es zum Beispiel spezielle Xbox Adaptive Controller, die es körperlich eingeschränkten Personen einfacher machten, die neuen Spiele auszuprobieren. Ob es diese Art von Controllern auch zu kaufen gibt oder geben wird – was konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen. Außerdem waren wirklich alle Bereiche des Standes für Menschen im Rollstuhl oder mit einer Gehbehinderung zugänglich. Sogar an einen speziellen Lift zur Bühne hat man bei der Planung des Stands gedacht.

Überall auf dem Xbox Booth waren Here to Help“-Mitarbeiter:innen im Einsatz und Dolmetscher:innen für Amerikanische Gebärdensprache (ASL), Britische Gebärdensprache (BSL) und Deutsche Gebärdensprache (DGS) verfügbar, um wirklich allen Besucher*innen dasselbe Spielerlebnis zu ermöglichen. Wer Hilfe benötigte, konnte jederzeit danach fragen. Neben gut lesbaren Informationen und Hinweisen auf dem ganzen Stand gab es von den Mitarbeitenden auf Wunsch auch Schutzartikel (Brillen, Gehörschutz etc.) für Menschen, die zum Beispiel sensitiv auf Licht und Lärm reagieren.

Aber auch an die eventuell arachnophoben Besucher wurde gedacht, die offen und rechtzeitig vor der großen – von Major Nelson (Larry Hryb) bereits im Xbox-Podcast angekündigten – “Grounded”-Spinne gewarnt wurden.

Auch das Thema Nachhaltigkeit stand auf der langen Liste der Xbox Crew, denn als offizieller Partner der Initiative “gamescom goes green” leistet Xbox einen freiwilligen Klimabeitrag an Partner-Organisationen der Messe und gleicht so den – durch die Präsenz auf der Messe entstandenen – CO2-Fußabdruck wieder aus. Sehr lobenswert, wie wir finden.

Im Fokus dieses Handelns steht zudem ganz klar die Vermeidung von Abfall, zum Beispiel schon bei der Planung, dem operativen Betrieb und dem späteren Abbau des Xbox-Standes. All das und noch viel mehr ist Teil der Verpflichtung des Unternehmens gegenüber seiner weltweiten Community und der Branche im Speziellen. Xbox arbeitet also aktiv daran, die eigenen Umweltauswirkungen auf verantwortungsvolle Weise zu reduzieren.

Wir gehen stark davon aus, dass auch Sony Playstation und Nintendo ihre Stände ähnlich gestaltet und das Themen Inklusion bzw. Nachhaltigkeit ebenso ernstgenommen hätten. Leider waren die beiden Unternehmen, die sich bereits zusammen mit Xbox in einer gemeinsamen Stellungnahme für „sicheres Gaming“ ausgesprochen haben, in diesem Jahr nicht auf der Messe vertreten. Gerne hätten wir auch sie lobend in diesem Kontext erwähnt.

Wir sehen uns hoffentlich alle im nächsten Jahr wieder in Köln!

Hier ein Tweet von Maxi Gräff (Xbox), die all unsere Punkte in einem Tweet gesammelt hat.