Die Gründer von Instagram, Kevin Systrom und Mike Krieger, haben eine neue KI-basierte News-App namens Artifact entwickelt.

Die App nutzt einen personalisierten News-Feed, der an TikTok erinnert und auf moderne KI-Technologien setzt. Die Applikation befindet sich derzeit in einer privaten Beta-Phase, aber Interessenten können ihre Handynummer eingeben und sich auf eine Warteliste setzen lassen.

 

Artifact Instagram TikTok

 

Der Tech-Experte Josh Constine geht davon aus, dass die App sich an der TikTok-Idee orientieren wird, bei der der Algorithmus Inhalte aufgrund der User-Sehgewohnheiten und der allgemeinen Popularität bereitstellt. Durch den Fokus auf einzelne Artikel könnte auch kleineren Publishern eine Viralität durch guten Content ermöglicht werden. Mike Krieger teilte bereits erste Eindrücke von Artifact auf Twitter.

Artifact befindet sich – wie schon gesagt – noch in einer privaten Beta-Phase, aber laut Rolling Stone können einige Tester bereits zwei Funktionen ausprobieren: einen Feed mit Artikeln, die von Personen veröffentlicht wurden, denen sie folgen, sowie ihre Kommentare dazu, und eine Inbox für private Direktnachrichten, in denen Artikel diskutiert werden können.

Sobald die Testversion verfügbar ist, werden wir sehen, was die App zu bieten hat. Es bleibt abzuwarten, ob es ein Erfolg wird wie TikTok und Instagram und die mobile News-Rezeption beeinflussen wird. Publisher sollten das Potential erkennen und die Entwicklung im Auge behalten, obwohl es derzeit noch zu früh ist, um eine belastbare Einschätzung zu geben. Spannend ist das Thema aber allemal.