Wenn man an Darth Vader denkt, muss man auch unweigerlich an James Earl Jones denken. An den Mann, der dem ersten Oberschurken des Star Wars Imperiums 45 Jahre lang seine Stimme lieh.

Darth Vader Star Wars James Earl Jones
Quelle: DisneyPlus

Mit 91 Jahren wird sich der legendäre Schauspieler James Earl Jones nämlich von seiner ikonischen Rolle als Stimme von Darth Vader zurückziehen. Nach 45 Jahren hat Jones die Rechte an seiner Stimme an die Star Wars – Filmemacher übertragen. Diese hoffen nämlich, Vader mit Hilfe künstlicher Intelligenz weiter am Leben erhalten zu können, wie man am Wochenende lesen konnte.

Einem Bericht von Vanity Fair zufolge handelt es sich bei dem Unternehmen, das mit dem Clonen der Stimmes des weltbekannten Bösewichts beauftragt wurde, um das ukrainische Start-up-Unternehmen Respeecher. Das Unternehmen hat bereits mit Lucasfilm zusammengearbeitet, um viele der Stimmen zu erzeugen, die im aktuellen Star Wars-Universum zu hören sind, wie zum Beispiel die von Luke Skywalker in Disneys “The Book of Boba Fett“. Respeecher verwendet hierfür Archivaufnahmen und einen firmeneigenen KI-Algorithmus, um neue Dialoge mit den Stimmen von Schauspielern aus längst vergangenen Zeiten zu erstellen. Sehr cool, oder?

Respeechers Nachbildung von Vaders Stimme ist übrigens schon in der Originalversion der kürzlich erschienenen Obi-Wan Kenobi-Miniserie zu hören und war ein großer Erfolg für das Unternehmen, das den Großteil dieses Projekte während der russischen Invasion auf die Ukraine umgesetzt hat.

James Earl Jones behält aber die Rechte an seiner Stimme. Er hat lediglich der Arbeit mit Respeecher zugestimmt, nachdem er die Ergebnisse gehört hatte. Außerdem wird Lucasfilm ihn Zu Rate ziehen, wenn es um die bestmögliche Abbildung von Darth Vader geht.

Laut Vanity Fair wird sich Jones in den Ruhestand zurückziehen. Jones verkörperte den legendären Bösewicht zum ersten Mal im Film “Star Wars” von 1977 und war seitdem in allen Fortsetzungen und Spin-Off-Serien und -Filmen zu hören. Und obwohl er nie in das eigentliche Kostüm geschlüpft ist, war es Jones’ markante Stimme, die Vader zu einer Filmikone machte.

Oder, wie seht ihr das?