Der Langenscheidt-Verlag hat das Jugendwort des Jahres 2022 verkündet. Der vom Publikum erwählte Gewinner ist: smash! und stammt aus dem Datingspiel “smash or pass”.

 

Langenscheidt Smash Jugendwort 2022 Bodenlos Cringe

 

Wie auch das Jugendwort „cringe“ (peinlich, zum Fremdschämen) aus dem Jahr 2021 stammt der diesjährige Gewinner „smash“ aus dem Englischen. Es bedeutet in der Jugendsprache soviel wie “mit jemandem etwas anfangen” oder deutlicher gesagt mit jemandem Sex haben zu wollen. In „smash or pass“ können potentielle Partner als sexuell begehrenswert („smash“) oder eben als „ich passe“ („pass“) abgelehnt werden.

Smash or pass hat seinen Weg aus Internetforen in verschiedene Apps und auch auf soziale Netzwerke wie TikTok gefunden und kann sich um Berühmtheiten, fiktive Personen wie etwa aus Videospielen und auch Menschen aus dem eigenen Umfeld drehen. Das hat laut Medienberichten in der Vergangenheit auch dunkle Seiten gehabt, etwa wenn unerlaubt Bilder von fremden Menschen zur Abstimmung gegeben wurden.

Bei Langenscheid dürfen seit 2020 nur noch 10- bis 20-jährige über das Jugendwort des Jahres abstimmen. Beleidigende und diskriminierende Wörter sind dabei nicht erlaubt. Der Start der nächsten Jugendwort-Abstimmung wurde bereits für den Juni 2023 in Aussicht gestellt.