Der Wettlauf um die Vorherrschaft in KI im Web hat begonnen. Google hat zwar kürzlich seinen eigenen KI-Chatbot Bard vorgestellt, aber Microsoft geht trotzdem als erstes mit der Integration eines ChatGPT-ähnlichen Tools bei Bing an die Öffentlichkeit.

 

 

Chatbot ChatGPT Microsoft Bing

 

Darüber hinaus erhält der Edge-Browser eine umfassende KI-Unterstützung. 2023 ist das Jahr in dem sich Vieles verändern wird, denn auch Apple und Chinas führende Suchmaschine Baidu arbeiten an neuen KI-Integrationen.

Bing hat einen Marktanteil von 3%, was es zur zweitwichtigsten Suchmaschine der Welt vor Yahoo, Yandex, Baidu und Co. macht. Allerdings hat Google mit 93% eine Monopolstellung auf dem Markt. Microsoft möchte jedoch an dieser Stellung rütteln und hat gemeinsam mit OpenAI die Neuerfindung der Browser-Suche gestartet.

Nachdem Google seinen eigenen KI-Chatbot Bard vorgestellt hat, aber noch nicht für die Öffentlichkeit verfügbar ist, hat Microsoft die Integration von KI in die Bing-Suche vorgestellt, die bereits für alle Nutzer zur Verfügung steht, jedoch noch in einer begrenzten Preview-Version.

Microsofts Edge, der weltweit drittmeistgenutzte Browser hinter Chrome und Safari, erhält eine KI-Optimierung, die Nutzer bei der Content-Erstellung im Web unterstützt, z.B. bei LinkedIn Posts. Der CEO von Microsoft, Satya Nadella, meint, dass KI jede Software-Kategorie von Grund auf verändern wird.

Auch andere Tech-Unternehmen haben das erkannt: Apple hält in Kürze einen internen AI-Summit, Google möchte weitere KI-Produkte vorstellen und Baidu arbeitet bereits an einer ChatGPT-Konkurrenz.

Der Wettlauf hat begonnen und wir schauen interessiert dabei zu. Weitere und tiefergehende Informationen gibt es hier im Artikel der Kollegen.