Polestar setzt auf eine altbewährte Taktik, um auf dem zunehmend überfüllten Markt für Elektroautos auf sich aufmerksam zu machen:
Eine Aufsehen erregende Super-Bowl-Werbung. Volvos Schwestermarke präsentierte während des Super Bowl 2022 einen 30-Sekunden-Spot für den Polestar 2, der einige nicht ganz so subtile Seitenhiebe sowohl auf Konkurrenten als auch auf die Heuchelei der Branche im Allgemeinen enthielt. Der Werbespot wird gänzlich von “Neins” dominiert, die allesamt auf das Tun, die Fehler und die weiteren Projekte der diversen Mitbewerber hinweisen sollen. Zum Beispiel geht “die Eroberung des Mars” klar an Tesla, wobei “Dieselgate” eher eine Sache von VW war.
Das Unternehmen möchte somit erreichen, dass die Zuschauer und potentiellen Kunden die Konkurrenten entweder als von ihrer eigentlichen Idee abgelenkt betrachten oder als zwielichtig, weil sie umweltfreundliche Produkte nur als Vorwand für ihr eigentliches Geschäft verwenden. Man weiß es nicht genau. Den eigenen Gedanken wird hier viel Raum gelassen.
Der Polestar-Werbespot lief übrigens während eines Super Bowls voller Tech-Spots, einschließlich massiven Strategie von General Motors, die einen Werbespot im Stil der Sopranos für den Chevy Silverado EV sowie die Rückkehr von Austin Powers’ Dr. Evil beinhaltete, um die Elektrifizierungsstrategie der Marke zu bewerben. Weitere Werbespots aus dem Tech-Bereich kamen von Meta, die das Quest 2 und Horizon Worlds vorstellten, Uber, Intuit und einer Reihe von Kryptowährungsbörsen.
Ob diese (Form der) Werbung zu einem Anstieg der Nachfrage bei Polestar führen wird, ist alles andere als sicher. Polestar mag zwar den Mutterkonzern Volvo (und somit auch die gemeinsame Muttergesellschaft Geely) hinter sich haben, aber im Vergleich zu Tesla, VW und anderen etablierten Unternehmen sind die Schweden (leider) immer noch ein winziger Neuling.
Aber ein verdammt cooler, wie dieser Spot hier zeigt: