In der letzten Woche hat LinkedIn verkündet, dass auf dem sozialen Business-Netzwerk bereits jetzt KI eingesetzt wird, um Beiträge für Benutzer zu erstellen, über die sie diskutieren können.

Auch andere Plattformen entwickeln gerade eigene Chatbots oder nutzen künstliche Intelligenz anderweitig, um die Interaktion zwischen den Usern zu fördern. Es sieht aktuell so aus, als ob soziale Netzwerke zunehmend auf die Unterstützung von künstlicher Intelligenz zurückgreifen.

Linkedin KI AI Chatbot
Grafik: Midjourney CC BY-NC 4.0

LinkedIn testet aktuell als erstes größeres soziales Netzwerk KI-generierten Content. Diese “AI-powered conversation starters”, die in Zusammenarbeit mit dem eigenen Redaktionsteam erstellt werden, sollen dazu beitragen, Diskussionen und Kommunikation unter den Nutzern zu fördern.

Mit all diesen Entwicklungen und Neuerungen steuern LinkedIn und Co. darauf zu, mittelfristig zu “halbautomatischen sozialen Netzwerken” zu werden. Diese (zukünftige) Form von Online-Plattformen zeichnet sich durch den aktiven Einsatz von künstlicher Intelligenz und Chatbots aus. Diese können potenziell zur Verstärkung des User-Engagements genutzt werden und dazu beitragen, dass Nutzer sich längere Zeit und häufiger auf den Plattformen aufhalten. Klingt grundsätzlich gut.

LinkedIn als eines der ersten Unternehmen, testet solche Funktionen aktuell. Aber auch andere Unternehmen wie Snap, Discord und Facebook haben bereits Chatbots eingeführt oder arbeiten an der Integration, um das Engagement der Nutzer zu erhöhen.

Ob solch neue Versionen des sozialen Lebens online das Ende von Social Media als Ort des Austauschs mit echten Menschen bedeuten oder nur eine neue Form der Online-Unterhaltung begründen, das wird sich zeigen. Die Frage hier ist, ob das auch gewollt ist.

Wir behalten die Entwicklung in diesem Bereich natürlich im Auge und berichten, sollte es etwas zu berichten geben.