Meta testet die Prägung und den Verkauf von NFTs auf Instagram, so wie es bereits auf traditionellen NFT-Marktplätzen möglich ist.

Bis jetzt wurde der Zugang zur NFT-Funktion laut Meta nur einer “kleinen Gruppe von Fachleuten in den USA” gewährt, um das Ganze in Ruhe ausprobieren und testen zu können. Das Unternehmen erweitert darüber hinaus die NFT-Showcase-Funktion von Instagram, die kürzlich für Nutzer in über 100 Ländern verfügbar gemacht wurde. Dies ist nur eine der Neuerungen und Möglichkeiten für Kreative, auf Instagram und den anderen Meta-Plattformen Geld zu verdienen.


Meta zu Folge wird das Toolkit für digitale Sammlerstücke den Leuten ermöglichen, NFTs auf der Polygon-Blockchain zu erstellen und sie dann entweder auf Instagram oder außerhalb der Plattform zu verkaufen. Wenn es um die Anzeige von bereits woanders gekauften NFTs geht, bestätigt das Unternehmen, dass auch digitale Kunstwerke und Produkte von der Solana-Blockchain angezeigt werden können, zusätzlich zu den Ethereum-, Polygon- und der Flow-Blockchains, die das Feature bereits voll unterstützt. Meta wird dem Homescreen auf Instagram auf Wunsch auch einige Metadaten von OpenSea hinzufügen, ähnlich wie Twitter es für seine NFT-Profilbildfunktion tut.

All diese Neuerungen gehören zu den Tools und Monetarisierungsoptionen, die es Kreativen und Künstlern einfacher machen sollen, Geld auf Meta-Plattformen zu verdienen. Hier soll es auch bald ein Trinkgeldsystem geben, welches auf der virtuellen Währung Stars basieren wird. Diese soll in Kürze ebenfalls eingeführt werden.

Auf Instagram neu eingeführt wurden Geschenke, mit denen Fans einem Creator Geld schicken können, während sie z.B. ein Reel ansehen. Die Geschenke werden mit Stars gekauft. Das alles klingt ein wenig nach TikToks Monetarisierungssystem oder dem Super Thanks Feature von YouTube? Stimmt. Aber das Rad lässt sich auch nur selten gänzlich neu erfinden. Außerdem versuchen gerade alle Plattformen Wege zu finden, um erfolgreiche User zu halten und ihnen die mehr Möglichkeiten zu geben, mit ihrem Content, ihren Produkten und ihrer digitalen Kunst Geld zu verdienen.

Ähnlich wie die NFT-Tools und NFT-Funktionen werden all die anderen hier beschriebenen Features und Funktion aktuell mit wenigen in den USA ansässigen Usern getestet. Wir bleiben aber dran und halten euch auf dem Laufenden, denn irgendwann wird all das auch für uns verfügbar sein, soviel ist sicher.