Studierende der Technischen Universität München haben mit ihrem Elektroauto “muc22” einen neuen Weltrekord für die weiteste Strecke mit einer Batterieladung aufgestellt.
Das kompakte und von den Studenten selbstentwickelte Fahrzeug legte erstaunliche 2.574 Kilometer zurück, obwohl es nur über eine Batteriekapazität von 15,5 kWh verfügt. Trotz seiner geringen Leistung erreichte der muc22 eine Rekordeffizienz von 103,2 Meilen (166,08 Kilometer) pro kWh, was 0,6 kWh pro 100 Kilometer entspricht. Das Fahrzeug erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 42 km/h und wog ohne Fahrer nur 170 kg.
Die Rekordfahrt fand in einem leeren Hangar des Münchner Flughafens statt und übertraf den bisherigen Rekord um 60 Prozent. Dies entspricht etwa 3.815 Meilen (6140 Kilometer) pro Gallone Benzinäquivalent. Verglichen mit den derzeit effizientesten Elektrofahrzeugen auf dem Markt, wie dem Hyundai Ioniq 6 und dem Lucid Air, die etwa 4,2 Meilen pro kWh erreichen, ist die Leistung des muc22 beeindruckend.
Es ist zu erwarten, dass solche Rekorde in Zukunft noch übertroffen werden, da die Elektromobilität weiter voranschreitet und neue Technologien entwickelt werden. So plant Mercedes die Einführung eines Elektroautos, das auf der Technologie des Konzepts Vision EQXX basiert und noch größere Reichweiten erreichen soll.