Snap hat neue Funktionen für Sounds in Snapchat eingeführt, die den Nutzern dabei helfen sollen, Videos schneller und einfacher zu produzieren.

Eine der Funktionen, Sounds Recommendations, schlägt automatisch Musik vor, die zur verwendeten Augmented Reality Lens passt. Wenn man beispielsweise eine Brot-Lens verwendet, werden einem passende Songs mit Toast-Bezug und die insgesamt beliebtesten Songs vorgeschlagen.

Snap Snapchat
Die zweite Funktion, Sounds Sync, erstellt automatisch Montage-Videos, die im Einklang mit der Musik in der Sounds-Sammlung stehen. Dazu muss man zwischen vier und 20 Fotos oder Videos auswählen, und die Funktion erledigt den Rest, indem sie das Video automatisch schneidet und mit Musik synchronisiert.

Beide Funktionen sind derzeit für iOS-Benutzer in den USA verfügbar und werden bald weltweit ausgerollt. Android-Benutzer können Sounds Recommendations bereits nutzen, müssen aber bis März auf Sounds Sync warten.

Snap verfolgt mit diesen neuen Funktionen das Ziel, die Erstellung von Videos in Snapchat einfacher und schneller zu machen, um die Nutzer dazu zu ermutigen, mehr Inhalte auf der Plattform zu veröffentlichen. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Nutzer, sondern auch um die Unterstützung von Künstlern. Snap-Musikstrategie-Leiter Manny Adler sieht darin eine “einzigartige Gelegenheit” für Musiker, ihre Musik einem neuen Publikum zu präsentieren.

Die Einführung dieser neuen Funktionen kommt für Snap zu einem guten Zeitpunkt. Trotz der Entlassung von etwa 1.300 Mitarbeitern im vergangenen Sommer konnte das Unternehmen seine monatlich aktiven Nutzerzahlen auf 750 Millionen steigern. Obwohl die Plattform immer noch deutlich kleiner ist als Konkurrenten wie Instagram, die im Herbst 2022 bereits zwei Milliarden monatlich aktive Nutzer hatten, könnte Snap mit kleinen Neuerungen wie Sounds Recommendations und Sync seine Nutzerbasis weiter ausbauen und das Wachstum beibehalten.