Was für ein großartiges Video, das Apple da gestern veröffentlicht hat. Nicht nur, dass man hier die perfekte Musik ausgesucht hat, um das Thema bestmöglich zu transportieren – Nein! Der ganze Clip begeistert und lässt einen positiv gestimmt zurück.

Denn Apple rückt mit ihm das Thema Barrierefreiheit in den Fokus. Aber nicht auf Krampf und irgendwie angestrengt. Das gut zwei Minuten lange Video greift verschiedene Funktionen auf, bei denen sich Apple-Produkte, wie das iPhone, als wichtiges Hilfsmittel im Alltag von Menschen mit Einschränkungen erweisen können. Das Unternehmen zeigt in dem Video eine Auswahl jener Hilfsmittel und Apps im Einsatz, die speziell für diesen Bereich entwickelt wurden. Darunter auch erst seit kurzer Zeit verfügbare Funktionen wie zum Beispiel die Erkennung von Türen inklusive deren Beschriftung. Einen umfassenden Überblick zum Thema Barrierefreiheit und den damit verbundenen Funktionen hat Apple hier veröffentlicht.

 

Der Clip ist aber viel mehr. Er zeigt eine Reihe Menschen mit den verschiedensten Einschränkungen, die ihre Apple Devices ganz selbstverständlich und intuitiv nutzen und so Dinge tun, die einen begeistern. Auf ihre ganz eigene Art. Ich mag es einfach, wenn ein wirklich wichtiges Thema wie dieses mit dieser von Apple bekannten Leichtigkeit und Coolness präsentiert und transportiert wird. Well done, Apple!

Da auch wir Personen mit Einschränkungen in unserem familiären Umfeld haben, werde ich diesen Clip definitiv herumzeigen und all diese (neuen) Funktionen mit den Interessierten durchgehen, um das ganze Potential der vorhandenen Apple Devices nutzen zu können.