Die von Craig Mazin und Neil Druckmann entwickelte TV-Serie “The Last of Us” erzählt die Geschichte von Joel und Ellie, die in einer postapokalyptischen Welt voller Infizierter und Überlebender ums eigene Überleben kämpfen.

Die Serie ist eine sehr gelungene Adaption des gleichnamigen und ebenfalls sehr erfolgreichen Videospiels von Naughty Dog.

The Last of us Serie HBO

Seit ihrem Start im Juni 2021 hat die Serie fast ausschließlich positive Kritiken erhalten und wurde von vielen Fachleuten und Zuschauern als “das Beste seit Langem” gelobt. Auch kommerziell hat sich die mehrteilige Story sehr gut entwickelt und ist bei den Zuschauern aktuellimmer noch ein Hit mit konstanten und stetig steigenden Streaming-Zahlen.

Dem Finanzbericht von HBO zufolge haben bisher mehr als 30 Millionen Nutzer “The Last of Us” auf dem Streaming-Dienst HBO Max (in den USA) gesehen, womit es die am zweithäufigsten gesehene Sendung dort. Diese Zahl könnte noch höher ausfallen, wenn man die Zuschauerzahlen auf anderen Kanälen und Plattformen berücksichtigt, wie zum Beispiel Sky und WOW in Europa und Deutschland.

Aufgrund des großen Erfolges wurde die Serie bereits für eine zweite Staffel verlängert, die Anfang 2025 ausgestrahlt werden soll. Die zweite Staffel soll sich weiterhin an der Handlung des ersten Spiels orientieren, aber auch neue Elemente und Charaktere einführen, die im Videospiel nicht vorkommen. Es wurde auch bestätigt, dass es eine dritte Staffel geben wird, die sich noch weiter von der Handlung des Spiels entfernen könnte.

Die Serie wird von einer talentierten Besetzung angeführt, zu der Pedro Pascal als Joel, Bella Ramsey als Ellie und Gabriel Luna als Tommy gehören. Produziert wurde die Serie von Sony Pictures Television und PlayStation Productions in Zusammenarbeit mit HBO. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Serie in den nächsten Jahren entwickelt und welche Geschichten sie noch erzählen wird.