TikTok arbeitet derzeit an einer neuen Funktion zur Erstellung von KI-generierten Profilbildern für Nutzer.

Der Social-Media-Berater Matt Navarra hat Bilder und ein Video des Tools veröffentlicht, das er bereits ausprobiert hat. Das neue Feature scheint Headshots zu erstellen, die denen der Lensa-App von Prisma Labs sehr ähnlich sind.

TikTok Ai Headshots Profilbilder
Und so soll das Ganze funktionieren: Die Nutzer müssen drei bis zehn Fotos hochladen und aus zwei bis fünf verschiedenen Stilen für das AI-generierte Profilbild auswählen. Nachdem dies geschehen ist, benötigt das Tool einige Zeit, um die Bilder zu generieren. Wenn die Bilder fertig sind, können sie heruntergeladen werden. Die Nutzer können dann eines der Bilder als Avatar verwenden oder es in ihrer TikTok-Story posten.

Die von Navarra zur Verfügung gestellten Beispiele sind sehr ansprechend und bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Stile. Es ist wahrscheinlich, dass viele Nutzer das Tool nutzen werden, um kreative Avatare von sich selbst zu erstellen, ähnlich wie sie es bereits mit der Lensa-App getan haben.

TikTok bezeichnet diese Funktion als Experiment, das derzeit nur in ausgewählten Regionen verfügbar ist. Ein Sprecher von TikTok sagte: “Wir denken immer darüber nach, wie wir der Community neuen Mehrwert bieten und das TikTok-Erlebnis bereichern können, während wir weiterhin einen sicheren Ort schaffen, der Unterhaltung bietet, Kreativität inspiriert und Kultur fördert. In einigen ausgewählten Regionen experimentieren wir mit einer neuen Möglichkeit, Profilbilder zu erstellen und mit der TikTok-Community zu teilen.”

Wir sind gespannt und freuen uns schon darauf, “AI generated Headshots” von uns zu erstellen.

Infos