Twitter hat angekündigt, dass das TweetDeck exklusiv im Twitter Blue-Abonnement angeboten werden wird. Das Unternehmen möchte seine Schulden und sinkenden Werbeeinnahmen ausgleichen und hat dazu bereits den Preis für den bisher kostenlosen API-Zugriff erhöht.

Twitter Blue kostet aktuell 8-11 US-Dollar pro Monat, hat jedoch bisher nur 180.000 zahlende Kunden in den USA. Andere Quellen sprechen von weltweit 300.000. Um mehr Nutzer zu gewinnen, werden beliebte Funktionen in das Bezahlabonnement überführt. Der kostenlose API-Zugang wird am 13. Februar eingestellt und kostet nun 100 US-Dollar pro Monat.

Twitter Funktionen Twitter Blue API

Reguläre Benutzer können nur noch 1.500 Tweets im Monat (oder 2 Tweets pro Stunde) veröffentlichen. Das Tweet-Limit wird festgelegt, um Spam zu verhindern und wirtschaftlich wettbewerbsfähiger zu werden. Twitter hat Schulden und aufgrund sinkender Werbeeinnahmen einen großen Bedarf, neue Einnahmequellen zu erschließen. Das Unternehmen versucht aktuell, mehr User für seinen bezahltes Abonnement namens “Twitter Blue” zu generieren.  Um mehr Abonnenten zu gewinnen, verschiebt Twitter beliebte und bisher kostenlose Funktionen in das Pay-Modell. Zum Beispiel plant Twitter, für den goldenen Haken 1000 US-Dollar im Monat von Unternehmen oder Prominenten zu verlangen. Zudem schließt Twitter – wie oben bereits geschrieben – den kostenlosen Zugang zu seinen APIs und plant, den Zugang für 100 US-Dollar pro Monat anzubieten. Bislang bot die Twitter API einen freien Zugang zu plattformeigenen Daten, die für Drittanbieter-Apps, automatisierte Bots und Marken-Service-Tools verwendet werden können.

Es bleibt abzuwarten, ob kleinere Entwickler bereit sind, für den API-Zugang zu bezahlen. Es kann sein, dass einige beliebte Tools und Accounts im Zuge der Einführung der Pay-for-Access API verschwinden werden.