Twitter hat die Preise für das Twitter Blue Abonnement bekanntgegeben. Preise?

Das Unternehmen macht einen Unterschied zwischen Usern, die Twitter auf dem iPhone via App Store kaufen oder ihr Abo im Netz abschließen. 11 US-Dollar pro Monat soll Twitter Blue auf dem iPhone kosten, 4 Euro mehr als der Kauf per Browser. Warum? Twitter möchte so den Anteil ausgleichen, den Apple an In-App-Käufen im eigenen App-Store verdient. Im Internet bezahlt, wird Twitter Blue 7 Dollar pro Monat kosten und ist trotzdem per App auf dem Smartphone nutzbar.

 

Twitter Blue Preise Elon Musk Abo

Bevor Twitter Blue vor einiger Zeit erst pausiert und dann ausgesetzt wurde, verlangte das Unternehmen knapp 8 Dollar für ein Abonnement. Die hier genannten Preise scheinen nun final zu sein. Wobei das auch nichts bedeuten muss, denn der neue Twitter-CEO Elon Musk ist bekannt dafür, schnelle Entscheidungen zu treffen und diese ebenso schnell zu widerrufen.

Der höhere Preis für den Kauf per iPhone ermöglicht es Twitter, Apple einen Anteil von 30 Prozent an den In-App-Käufen zukommen zu lassen, ohne dass sich dies signifikant auf den Gewinn von Twitter auswirkt. Der Preisunterschied wird die meisten Kunden dazu bewegen, ein Abonnement über das Internet abzuschließen, wodurch Twitter genau diesen Anteil an den Kaufgebühren vermeiden kann.

Schon früher hatten einige Unternehmen (Spotify z.B.) auf dem iPhone höhere Preise für ihre Services verlangt als im Internet, was aber bei den Kunden nicht besonders gut ankam. Sie verstanden nicht, warum die Preise von Gerät zu Gerät unterschiedlich waren. Apple hingegen war und ist es bis heute völlig egal, wenn Unternehmen für Abonnements in Apps höhere Preise verlangen als im Internet.

Die Preisänderungen bei Twitter Blue ergaben sich nach einem kurzen Streit zwischen Twitter und Apple. Musk hatte in der vergangenen Woche Apples App Store-Gebühren kritisiert und behauptet, Apple habe damit gedroht, Twitter aus dem App Store zu verbannen. Diese Aussage zog er aber nach einem Treffen mit Apple-CEO Tim Cook zurück und erklärte dies lediglich mit einem Missverständnis zwischen den beiden Unternehmen, das man aber in einem guten Gespräch beseitigen konnte.

Twitter plant den Re-Launch von Twitter Blue übrigens am morgigen Freitag. Die alten Twitter Blue-Abonnements wurden außer Kraft gesetzt bzw. pausiert, nachdem Musk ein Verifizierungskästchen in Twitter Blue hatte einbauen lassen, das jedem zur Verfügung stand, der bereit war 8 Dollar auszugeben. Es dauerte nicht lange und viele User eröffneten “verifizierte” Konten unter den Namen von Unternehmen, Künstlern oder auch Elon Musk selber.

Wir sind gespannt, ob Elon Musk und Twitter diese wilden Zeiten hintersich lassen können und das Unternehmen irgendwann zu neuer Größe und Relevanz heranwachsen wird.