Youtube hat gemeinsam mit fünf Creator:innen die erfolgreichsten deutschen Marken auf der Videoplattform gekürt. Bewertet wurden unter anderem die organische und bezahlte Reichweite, Zuschauerbindung und das Sentiment.

Gewonnen haben Lidl, Kaufland, Thomann, Johnson & Johnson und McDonald’s. Neu in diesem Jahr ist der Preis für den besten organischen Content. Mehr dazu in diesem Artikel.

YouTube Werbung 2022

Die erfolgreichsten deutschen Marken auf YouTube im Jahr 2022.

YouTube hat gemeinsam mit fünf Creator:innen die Unternehmen gekürt, die auf der Plattform die beste Werbung machen. Dabei wurden monatliche Ad-Leadboards ausgewertet und ein Algorithmus hat bestimmte Kennzahlen wie die Reichweite (organisch und bezahlt), die Zuschauerbindung und das Sentiment (Likes, Dislikes und Kommentare) bewertet. Lidl, Kaufland, Thomann, Johnson & Johnson und McDonalds wurden für ihre Werbung ausgezeichnet.

Besonders beeindruckt waren die Creator:innen von Lidl, die mit einer True-Crime-Parodie für ihre Produkte geworben haben. Der Spot hatte Trailer-Charakter und erzählte die Geschichte von Martin U. auf spannende und unterhaltsame Weise. Die Werbung war nicht als solche erkennbar und vermittelte trotzdem eine klare Message. Die Spannung blieb durch Szenenwechsel und schlauen Anspielungen auf Rezo und das Newsformat erhalten. Lidl hat es geschafft, den größten Teil des Spots damit zu füllen, wofür sie nicht stehen, und konnte mit dem letzten Satz des Protagonisten das Blatt umkehren und für einen “Aha!”-Moment sorgen.

Außerdem wurde ein neuer Preis für den besten organischen Content verliehen, bei dem Thomann Music als bester Markenkanal ausgezeichnet wurde. Bewertet wurden das Wachstum der Abonnent:innenzahl, die organische Reichweite, die Watchtime, Content-Diversität und die Interaktionen in Form von Likes und Kommentaren. Thomann Music zeichnet sich durch eine große Vielfalt an Content-Formaten aus, die von Musikern für Musiker und Musikliebhaber gemacht werden. Das Unternehmen interagiert regelmäßig mit der Community über Kommentare und Livestreams und bindet die Community auch aktiv in den kreativen Prozess ein.

McDonald’s machte im letzten Jahr erfolgreich Werbung, u.a. mit Shirin David, der “Weißt du, was jetzt geil wäre?”-Kampagne und #StayFlurry. Auch ihr Slogan wurde geändert, um näher an die Menschen heranzukommen. Von “I’m lovin it” zu “Lieben wir”. Es ist für McDonald’s offensichtlich sehr wichtig, aktiv auf Social Listening zu setzen und sich ständig an die Trends anzupassen.

Unser Fazit: Kaufland, McDonalds und Johnson & Johnson Consumer Health waren in den Leaderboards am meisten vertreten. Kaufland punktet vor allem mit Testimonials von Promis wie Steffen Henssler, Sido und Moneyboy, die nicht nur als Gesicht verwendet, sondern aktiv eine Rolle in eigene Werbung spielen. Die Produktkommunikation wird somit sehr gut mit Unterhaltung kombiniert. “Denn Authentizität und Relevanz” sind laut Marc Grimm, Bereichsleiter Kampagnenmanagement für Kaufland, “enorm wichtig”.