Virgil Abloh ist tot! Er verstarb am letzten Wochenende nach einem mehrjährigen Kampf gegen eine sehr seltene und aggressive Krebserkrankung.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein von @virgilabloh geteilter Beitrag

Die Modewelt trauert um den Kreativchef bei Louis Vuitton. Er starb am Sonntag im Alter von nur 41 Jahren, wie der französische Konzern LVMH – zu dem auch Louis Vuitton gehört – am Sonntagabend mitteilte. Bernard Arnault, Vorsitzender des Unternehmens sagte laut diverser Quellen:

„Wir sind alle schockiert über diese schreckliche Nachricht. Virgil war nicht nur ein genialer Designer, ein Visionär – er war auch ein Mann mit einer schönen Seele und großer Weisheit.“

Auf seinem persönlichen Instagram-Account hieß es konkreter, dass Abloh seit mehr als zwei Jahren gegen eine sehr seltene und aggressive Krebserkrankung, einen Herz-Tumor, gekämpft habe. Nach der Diagnose 2019 habe er sich entschieden, die Erkrankung zwar aktiv und auch kräftezehrend behandeln zu lassen, sie aber nicht öffentlich zu machen.

„Währenddessen ließen seine Arbeitsmoral, seine unendliche Neugier und sein Optimismus nie nach“, hieß es in dem Schreiben.

Virgil Abloh war aber nicht nur ein Designer im High-Fashion Segment, sondern auch ein Visionär, ein echter Kreativer, ein Mensch, der sich nicht scheute, alte Muster zu durchkreuzen oder Dinge, die “immer schon so waren” anders anzugehen und Abläufe zu verändern. Er war maßgeblich dafür verantwortlich, dass Louis Vuitton zu einer “cool brand” wurde, die z.B. durch Kooperationen mit Streetwear-Marke Supreme begeisterte. Etwas, dass es zuvor so noch nicht gegeben hatte.

Darüber hinaus war Abloh auch mit seiner eigenen Marke “Off-White” sehr aktiv, was Kooperationen angeht. Neben seinen eigenen erfolgreichen Kollektionen sorgte er aber auch hier durch Kooperationen mit z.B. Nike oder IKEA dafür, dass die Welt das Design von Virgil Abloh aus einer ganz anderen Sichtweise betrachten kann.

Virgil Abloh war ein – glaubt man seinen vielen prominenten Freunden, wie z.B. Drake, Kanye West oder Hailey Bieber – die gerade auf Social Media seinen Tod betrauern – ein wirklich feiner Mensch.

Einer, der ohne Eskapaden und Skandale auskam. Einer mit Familie, Werten und dem Anspruch, die Welt ein bisschen zu verändern. Was ihm zweifelsohne gelungen ist.