Interessant! Die Kollegen von JustWatch haben die Nutzungsdaten der diversen Streaming-Anbieter analysiert und eine, auf diesen Daten basierende, Analyse veröffentlicht.

Aus dieser geht hervor, dass der Markt der Streaming-Dienste hat eine neue Nummer 1 hat. Denn dieses Mal hat es eine Plattform an die Spitze gebracht, die vergangenes Quartal noch etwas abgeschlagen agierte.

Streaming charts Just Watch
Quelle: JustWatch

Netflix, Prime Video oder doch Disney+: Welcher Streaming-Dienst hat sich in diesem Quartal den ersten Platz gesichert?

Auf den ersten bLick wird klar, dass die ehemalige Nummer 1, Netflix,  die Spitzenposition nicht länger halten konnte – wovon besonders ein anderer Streaming-Dienst profitiert hat. Prime Video, nämlich. Netflix und Prime Video liegen im Markt der Streaming-Dienste immer mit Abstand auf den ersten Plätzen. Ende 2021 musste Prime Video den ersten Platz Netflix überlassen. Doch im ersten Quartal 2022 konnte es der Amazon-Dienst nun wieder auf den ersten Platz schaffen – aber nur mit einem hauchdünnen Vorsprung.  Wie auch immer der Kampf dieser beiden Streaming-Giganten in Zukunft weitergeht, wir profitieren definitiv davon.

Kaum Wachstum bei anderen Streaming-Anbietern.

Während sich Netflix und Prime Video – wie schon gesagt – alle drei Monate ein sehr enges Rennen liefern, liegt der Drittplatzierte, Disney+, ganze 12 Prozentpunkte hinter der Konkurrenz. Darüber hinaus hat sich auf dem Streaming-Markt sonst nicht viel getan. Sowohl Disney+ als auch Sky und AppleTV+ behalten ihre Anteile von 18 Prozent, sieben Prozent und fünf Prozent bei.