Apple hat am Montagabend das iPhone-Update auf iOS 16 zum Download bereitgestellt.

Angekündigt wurde das große Betriebssystem-Update jedoch schon vor einiger Zeit, so dass das Ganze jetzt keine so große Überraschung war.

 

Apple iOS16 iOS Features Funktionen Neuerungen Alles Neue

Lediglich die Präsentation der neuen iPhone 14 Modelle musste man vor dem Release abwarten, da einige der Funktionen nur auf den neuen Geräten verfügbar sein werden. Da die neuen Smartphones zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht einmal ausgeliefert wurden, beschränken wir uns in diesem Artikel erst einmal auf die Neuerungen für Jedermann.

Die Funktionen und Features, die wir hier näher vorstellen möchten, sind für nahezu jeden User verfügbar, solange er über ein iPhone 8 oder neuer verfügt. Alle kompatiblen iPhones lassen sich also ab sofort kostenlos über die integrierte Updatefunktion aktualisieren.

 „iOS 16 ist ein großer Release mit Updates, die das iPhone Erlebnis verändern wird“ (Apple)

16 spannende Neuerungen in iOS 16

Lockscreen:  Die größte Neuheit von iOS 16 betrifft den Sperrbildschirm. Dieser lässt sich nun individuell anpassen. Widgets können auf dem Lockscreen angezeigt werden, Uhrzeit und Datum umgestaltet und Fotos mit Tiefeneffekten in den Hintergrund gelegt werden. Müsst ihr ausprobieren. Die Möglichkeiten sind umfangreich. Wetterinfos, Terminanzeige, Direktzugriff auf diverse Apps: Ein guter Anfang. Warten wir mal ab, was Apple in Zukunft noch mit dem Sperrbildschirm vor hat.

Mitteilungen:  Mit iOS 16 wurde die Anzeige von Mitteilungen neu definiert. Seit Montag laufen neue Benachrichtigungen, Mitteilungen und Mails – je nachdem was man hier eingestellt hat – von unten nach oben. Gewöhnungsbedürftig. Dies soll für mehr Klarheit sorgen und die Bedienung mit einer Hand einfacher machen. Auch hier können wir bestätigen, dass das mit der Bedienung tatsächlich besser funktioniert.

Live-Aktivitäten:  Leider konnten wir dieses Feature selber noch nicht ausprobieren. Die neuen Live-Aktivitäten auf dem Sperrbildschirm können zum Beispiel Sport-Liveticker, Breaking-News oder Updates von Lieferdiensten sein. So bleibt ihr über aktuelle Geschenisse immer auf dem Laufenden, ohne das Telefon entsperren zu müssen.

Fokus:  Die Fokus-Funktion ist ja bereits bekannt und war schon in iOS 15 ein wichtiges Tool, um Ruhe ins eigene Arbeits- bzw. Privatleben zu bringen. Der Sperrbildschirm wird jetzt einbezogen. Ihr könnt ab sofort verschiedene Sperrbildschirme nutzen, die per Fokusfilter nur die Informationen an euch weiterleiten, die ihr gerade benötigt oder sehen wollt.

Fotos:  Mit der geteilten iCloud Fotomediathek macht Apple die Familien-Fotogruppe auf WhatsApp und Co. unnötig. Mit ihr soll reibungsloses Teilen von (unkomprimierten) Fotos in der Familie mit bis zu sechs Nutzern ermöglicht werden. Doch das klappt dann natürlich nur, wenn die Familie komplett mit aktuellen iPhones ausgestattet ist.

Nachrichten:  Seit Montag habt ihr Möglichkeit, gesendete Nachrichten nachträglich zu bearbeiten oder komplett zurückzurufen. Das geht ganze 15 Minuten lang. Wie oft haben wir uns genau diese Funktion gewünscht, wenn man mal schnell oder im Affekt eine Nachricht verschickt hat. Außerdem könnt ihr nun gelöschte Nachrichten wiederherstellen und Chats als ungelesen markieren, um später dorthin zurückzukehren. Ob hierfür alle Teilnehmer ein aktuelles iPhone mit iOS 16 benötigen, das ist noch nicht bekannt.

Mail:  Auch das Versenden und bearbeiten von E-Mails wird auf dem iPhone komfortabler. Sie lassen sie sich ab sofort vorab planen. Auch gibt euch die Mail-App einen kurzen Moment Zeit, um die Zustellung einer Nachricht zu widerrufen, bevor sie den Posteingang erreicht. Auch hier dürften sich impulsive Zeitgenossen angesprochen fühlen.

Medikamente:  Die Health-App verwaltet jetzt auf Wunsch auch eine Medikamentenliste – inklusive Zeitplan und Erinnerungen an die Einnahme. Ein kleines Feature, das aber auf Dauer eine Menge helfen kann.

Passkey:  Apple will Passwörter abschaffen. Passkey soll dabei helfen. Hierzu werden Touch ID oder Face ID zur biometrischen Verifikation und der iCloud-Schlüsselbund zur Synchronisierung auf allen aktuellen Apple Devices verwendet. Passkey funktioniert auch in Apps und im Internet, sodass sich Nutzer nur mit ihrem iPhone auf Websites oder in Apps auf Geräten von anderen Anbietern anmelden können. Wir hatten leider noch keine Möglichkeit dies genauer zu testen, freuen uns aber schon sehr darauf.

Live-Text:  Diese Funktion gibt es schon länger. Sie erkennt Texte in Bildern, die dann z.B. übersetzt oder herauskopiert werden können. Sehr praktisch, by the way. Die Erkennung klappt mit iOS 16 auch in Videos. Einfach das Video an der gewünschten Stelle anhalten, den Text markieren und weiter mit ihm arbeiten.

Diktieren:  Diktiert ihr eurem iPhone auch schon mal Nachrichten oder Texte? Das ist ab jetzt auch sehr viel einfacher. Jetzt habt ihr die Wahl zwischen Diktieren oder selbst tippen, denn die aktualisierte Diktierfunktion bringt das unter einen Hut. Ihr könnt ab sofort mit der Tastatur schreiben, in das Textfeld tippen, den Cursor bewegen und QuickType Vorschläge einsetzen – alles ohne die Diktierfunktion zu stoppen. Außerdem kann die Diktierfunktion automatisch Satzzeichen und Emojis einfügen. Probiert es aus. Nicht nur, dass es sehr hilfreich ist – es macht auch Spaß!

Schnellere Updates: Updates werden in Zukunft im laufenden Betrieb eingespielt werden können, ohne dass ihr euer Telefon neustarten müsst. Rapid Security Response nennt sich das Feature, dass kleinere Updates einfach während des Betriebs möglich macht.

CarPlay:  CarPlay bekommt mit iOS 16 ein großes Update. Endlich ist es möglich, mehrere und und größere Displays im Auto zu nutzen. Das Radio und die Klimaanlage sollen sich dann auch direkt steuern lassen, sofern das die Autobauer möglich machen. Apple will darüber hinaus auch mehr Daten verarbeiten, wie zum Besispiel die Geschwindigkeit, den Ladestand oder oder de Tankfüllung oder die aktuelle Temperatur. Das Ganze wir aber noch dauern und nicht für “den Rest von uns” zur Verfügung stehen. ahrzeuge – die hierzu kompatibel sind – sollen erst ab Ende des nächsten Jahres angekündigt bzw. bekanntgegeben werden.

Datenschutz:  Das neue Datenschutztool Safety Check erlaubt es, gewährte Zugriffe, die ihr anderen Nutzen eingeräumt habt, schnell wieder zu entziehen oder abzuändern.

Zwischenablage:  Copy and Paste ist nicht nur auf dem iPhone wichtig. iOS 16 fragt hierfür eine Berechtigung ab, damit man immer weiß, welche Apps diese Funktion nutzen dürfen.

Blockierungsmodus:  Mit dem sogenannten Lockdown Mode will Apple euch vor zielgerichteten Angriffen schützen, also vor ausgefeilte Angriffe, die etwa mit Spyware von irgendwelchen Hackern ausgeführt werden. Das Feature soll die Möglichkeiten reduzieren, Kontakt zum iPhone herzustellen. Dazu werden unter anderem die meisten Nachrichtenanhänge verboten, kabelgebundene Verbindungen mit dem iPhone blockiert oder das Surfen im Internet eingeschränkt.

Entsperren: Das Entsperren des iPhones ist jetzt auch in der Waagerechten möglich. Das ging bisher nicht.

Fotos: Jede Menge Neues auch in der Fotos App. “Visuelles Nachschlagen” lässt euch im Netz nach Produkten oder Pflanzen suchen und mit einem beherzten Druck auf ein Foto, könnt ihr die Person, das Tier oder das entsprechende Produkt ausschneiden – um es in Mails, Nachrichten etc. als Sticker z.B. zu nutzen. Aber auch Duplikate erkennt die App nun. Bedeutet bei mir? Fast 10.000 Fotos hatte ich doppelt. Diese konnte ich manuell oder vollautomatisch zusammenführen und danach löschen lassen. Meine iCloud hat das sehr gefreut.

Akkustandanzeige: Ihr könnt euch nun auch wieder den Akkustand in Prozent anzeigen lassen.

Tastaturfeedback: Beim Tippen jeden gedrückten Buchstaben spüren, das gefällt uns sehr. Auch ein neues Feature von iOS 16.

Das waren die knapp 21 für uns spannendsten Features, die jeder iPhone User nach der Installation von iOS 16 nutzen können wird. Es gibt natürlich noch ein paar mehr, die mit dem neuen Betriebssystem-Update Einzug gehalten haben. Doch diese sind meist nur mit dem noch nicht ausgelieferten iPhone 14 (Pro) nutzbar.