Laut diverser Gerüchteküchen in den USA und Asien wird Apple wohl auch in diesem Frühjahr neue Hardware vorstellen.

Die Rede ist von iPhones, iPads und neuen Macs. Bei letzteren endet in diesem Jahr die Übergangszeit zu den Apple eigenen Silicon-Prozessoren und damit der recht positive Wechsel – weg von Intel. Angeblich wird die nächste Keynote, welche gleich drei Produktgruppen abdecken soll, bereits im März oder im frühen April stattfinden. Das sagen zumindest Quellen, die sich auf interne Informationen des Konzerns stützen. Neue Tablets, neue Handys und neue Macs sollen dann schon Thema sein, obwohl Apple bereits jetzt für Herbst 2022 „die größte und breiteste Präsentation neuer Produkte seiner Geschichte“ vorbereitet. Das bedeutet jede Menge neuer Produkte in diesem Jahr. Sowohl im Consumer-Bereich, als auch bei den Pro-Usern.

Aber zurück zur diesjährigen Spring-Keynote.

Vom iPad Air 5 ist die Rede. In Sachen Design soll sich zwar nicht wirklich was verändern, doch Apple plant angeblich mit dem A15-Bionic-Chip aus dem iPhone 13, einem 5G-Funkmodul, einer neuen 12-Megapixel-Frontkamera, die die virtuelle Kameratechnik CenterStage für Videochats beinhaltet, sowie einem Quad-LED-basierten True-Tone-Blitz auf der Rückseite. In Sachen Telefon wird das iPhone SE 2022 erwartet. Es wird sich wohl nur wenig von der zweiten Generation unterscheiden, aber den A15 Chip und erstmals auch 5G spendiert bekommen, was das preislich attraktive Gerät sehr viel zukunftssicherer macht als seine Vorgänger. Sowohl für das neue iPad Air als auch für das iPhone SE 2022 gibt es bereits Seriennummern, was eine baldige Veröffentlichung erwarten lässt.

Was Apple im Bereich „Computer“ für den Frühling plant, das ist noch nicht ganz klar. Wir gehen aber von weiteren Consumer-Geräten aus, da der Herbst gerne mal für die Präsentation von Pro-Devices genutzt wird. Theoretisch könnte aber im Frühjahr bereits ein iMac Pro mit 27 Zoll vorgestellt werden, der dann mit M1 Max bzw. M1 Pro – Chip kommt. Auch ein 120-Hertz-Bildschirm gilt als denkbar, was aber aktuell noch ein Feature der aktuellen M1 Pro- und M1 Max-MacBooks ist. Auch der großartige Mac mini mit mehr Power und Anschlüssen könnte auf Apples Release-Liste stehen. Ende 2020 hat der erste M1 Chip aus Apples vergessenem Nischenprodukt ein echtes Powerpaket werden lassen, das für einen Großteil der Kreativen da draußen völlig ausreichend ist. Wir sind gespannt, ob Apple hier nachlegen wird. Ob der Mac mini dann irgendwann auch in verschiedenen Farben zu haben sein wird und ob das neue MacBook Air – Design schon in diesem Frühjahr kommen wird, das ist aktuell auch noch ungewiss.

Wir glauben eher nicht daran, weil Apple im Zuge des Re-Designs eventuell den Namenszusatz „Air“ streichen und das ehemals dünnsten und leichtesten Notebook auf dem Markt zum neuen „MacBook“ für Jedermann machen wird.

Wie ihr seht, dürfen sich die Apple-Fans in diesem Jahr auf jede Menge Neues freuen. Das bestätigte kürzlich auch der meist sehr gut informierte Bloomberg-Journalist Mark Gurman. Seiner Aussage nach kommen – zu den oben bereits erwähnten Produkten – noch insgesamt vier (neue) Versionen des iPhone 14, genannt “14”, “14 Max”, “14 Pro” und “14 Pro Max“, ein neuer Mac Pro mit mächtigem Apple Silicon Prozessor, diverse (Pro-) iPads, drei Modelle der Apple Watch und neue AirPods Pro.

Für uns klingt das alles super und wir können es kaum abwarten. Über Neuigkeiten aus Cupertino halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.