Apple startet das „Self Service Repair“-Programm und macht es Kunden nun offiziell möglich, Reparaturen in Eigenregie durchzuführen.

Das Programm wurde bereits im vergangenen Jahr angekündigt und darf als vorgreifende Maßnahme gewertet werden, da sich der Druck durch zu erwartende rechtliche Vorgaben, aber auch durch das – für Konsumenten und Kunden immer wichtiger werdende – Thema Nachhaltigkeit stetig erhöhen dürfte. Für Apple User, die Mitte der 90er ihren ersten Apple Computer gekauft haben, etwas völlig Neues und etwas, dass man so nie für möglich gehalten hätte. War Apple doch immer sehr darauf bedacht, alles im eigenen Haus oder nur bei zertifizierten Partnern zu halten.

 

Apple Self Repair Service Mac iPhone

 

Zunächst steht das neuen Angebot aber noch ausschließlich für Kunden in den USA bereit. Über den neuen Self Service Repair Store können diese Kunden Ersatzteile, Werkzeuge und Reparaturanleitungen beziehen. Zum Start des neuen Angebots beschränkt Apple die verfügbaren Teile und Anleitungen jedoch erstmal nur auf das iPhone.

Allerdings stellte man bereits in Aussicht, dass das Angebot noch in diesem Jahr erweitert wird und dann neben Handbüchern und Werkzeugen auch Ersatzteile für Eigenreparaturen an Macs mit Apple-Prozessoren erhältlich sein werden. Wie bereits gesagt: Das hat manch einer nicht kommen sehen. Dennoch begrüßen wir diese Entwicklung sehr.

Apple betont im Rahmen der Ankündigung aber, dass sich das Angebot vorrangig an Kunden richtet, die mit der Komplexität der Reparatur elektronischer Geräte vertraut sind.

Nach den USA soll als nächstes Europa über die erweiterten Support-Möglichkeiten verfügen, was wir wohl auch den Anstrengungen der EU in diesem Bereich zu verdanken haben. Anfang April hat das EU-Parlament die Weichen für ein europäisches Recht auf Reparatur gestellt, welches noch in diesem Jahr umgesetzt werden soll.

Wir unterstützen diesen nachhaltigen Gedanken und die Möglichkeit, seine Geräte in Zukunft selber reparieren zu können.