Nur wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass Apple kurz vor der Enthüllung seines mit Spannung erwarteten Mixed-Reality-Headsets stehen könnte, deuten neue Informationen darauf hin, dass sich die Auslieferung des Produkts bis zur zweiten Hälfte des Jahres 2023 verzögern könnte.

Die Nachricht stammt vom Analysten Ming-Chi Kuo, dessen Kontakte in Apples Lieferkette ihm in der Vergangenheit sehr dabei geholfen haben, andere Apple-bezogene News richtig zu deuten. Die mögliche Verzögerung wird auf “softwarebezogene Probleme” zurückgeführt, so Kuo.

Apple Logo
In einem Twitter-Thread, den er am Sonntag, den 4. Dezember, veröffentlichte, sagte der in Taiwan ansässige Analyst, dass Apple das Headset zwar möglicherweise später als erwartet ausliefert, es aber dennoch in der ersten Hälfte des Jahres 2023 vorstellen könnte.

Wie MacRumors berichtet, hatte Kuo zuvor vermutet, dass Apple das Headset im Januar vorstellen und mit der Auslieferung im zweiten Quartal 2023 beginnen würde, aber am Sonntag sagte er, er habe keine Informationen darüber, ob die Vorstellung im Januar noch stattfinden wird. Sollte das Produkt jedoch nicht im Januar erscheinen, wie es jetzt möglich scheint, wäre die jährliche Worldwide Developers Conference von Apple im Juni ein wahrscheinlicher Termin, an dem Apple sein lang erwartetes Headset endlich enthüllen könnte.

Es wird erwartet, dass das Headset eine Technologie kombiniert, die sowohl Virtual Reality (VR), bei der man eine virtuelle Welt aus digitalen und Videobildern erkunden kann, als auch Augmented Reality (AR), bei der virtuelle Elemente über die reale Welt, die man vor sich sieht, gelegt werden, ermöglicht. Zahlreiche Leaks und Äußerungen von Apple-CEO Tim Cook haben jedoch bestätigt, dass das Technologieunternehmen in naher Zukunft ein eigenes Mixed-Reality-Gerät auf den Markt bringen will.

Kuos neuestes Update zu Apples Mixed-Reality-Headset folgt auf einen Bericht vom Freitag, wonach das Betriebssystem, das das Gerät antreibt, intern in xrOS” umbenannt wurde und damit den ursprünglich erwarteten Begriff realityOS” ersetzt. Das “xr” steht Berichten zufolge für “extended reality”, eine Anspielung auf die Fähigkeit des Geräts, sowohl mit VR als auch mit AR zu arbeiten.

Das alles interessiert uns sehr. Wir bleiben dran.