Ein Ausfall der Server von Cloudflare hat in der letzten Nacht eine Reihe von Websites und Diensten zum Absturz gebracht, darunter große Namen wie Discord, DoorDash und League of Legends.

Cloudflare Downtime Down

 

Das Online-Sicherheitsunternehmen hat das Problem schnell erkannt und behoben, so dass diese Dienste seit einiger Zeit schon wieder funktionieren, aber es waren ein paar chaotische Minuten. Es ist nicht klar, was genau den Ausfall verursacht hat, der offizielle Cloudflares Twitter-Account bestätigte nur, dass das “Problem identifiziert wurde und ein Fix implementiert wird.” Laut dem Vorfallsbericht von Cloudflare wurde das Problem um ca. 6:34 Uhr UTC gemeldet, das Problem etwas mehr als 20 Minuten später um 6:57 Uhr identifiziert und der Fix um ca. 7:20 Uhr implementiert. Das bedeutet eine Downtime von fast einer Stunde – die das weltweite Internet auch zu spüren bekommen hat.

“Die Konnektivität im Cloudflare-Netzwerk wurde in weiten Teilen unterbrochen”, schrieb Cloudflare im ersten Bericht. “Besucher, die versuchen, Cloudflare-Standorte in den betroffenen Regionen zu erreichen, werden 500 Fehler feststellen. Der Vorfall wirkt sich auf alle Data-Plane-Dienste in unserem Netzwerk aus.” Zu den betroffenen Websites gehören Crunchyroll, Amazon Web Services, Google Services, NordVPN, Coinbase, Grindr und Fur Affinity – neben wirklich vielen anderen.

Auf Twitter war eine Stunde lang die Hölle los und der Spruch “Das halbe Internet ist kurz gestorben, während Du geschlafen hast” machte die Runde.