Endlich ist es soweit und ein offizieller Markstart für den Tesla Cybertruck steht fest. Aber auch für einige andere neue Produkte, die bereits am Markt hätten starten sollen.

Denn Tesla wird im nächsten Jahr endlich mit dem Verkauf des Cybertrucks beginnen, wie Elon Musk auf der Eröffnungsfeier für die Fabrik des Unternehmens in Giga, Texas, ankündigte. Verglichen mit dem Start der Gigafactory in Berlin war das “Cyber Rodeo” in Texas eine ganz andere Art von Event, mehr nach dem Geschmack eines Elon Musk.

 

Giga Rodeo Elon Musk Tesla

 

Während seiner Präsentation auf der Bühne zeigte Musk das Serienfahrzeug des Cybertrucks, das sich optisch fast gar nicht von dem unterscheidet, das es auf der ersten Präsentation zu sehen gab. Lediglich die Türgriffe mussten weichen. Wer aber denkt, dass das aerodynamische Vorteile bringt, der liegt nur bedingt richtig. Denn das Auto soll erkennen können, dass man da ist und wissen, dass es die Türen öffnen soll.

Musk entschuldigte sich für die Verzögerung bzgl. der Veröffentlichung des Cybertrucks, der ursprünglich für 2019 angekündigt war. Teslas sehr optimistisches Datum für eine erste Veröffentlichung war 2021, das jetzt auf 2023 verschoben wurde.

Der Cybertruck wird in der neuen texanischen Gigafactory produziert, die nach Musks Aussagen die “volumenstärkste” Autofabrik in Amerika werden soll. Musk sprach auch über die anderen geplanten Gigafactories auf der ganzen Welt und darüber, dass die Herstellung von Fahrzeugen in der Nähe des Ortes, an den sie geliefert werden sollen, viel umweltfreundlicher ist. Klar, macht Sinn.

In diesem Jahr gehe es aber vornehmlich darum, die Produktion zu steigern – so sehr, wie es bisher “kein Unternehmen in der Geschichte der Menschheit getan hat”, so Musk bei der Präsentation. 2023 sollen dann neue Fahrzeuge und Produkte im Fokus stehen – so seine Vorhersage.

Neben dem Cybertruck plant das Unternehmen für das nächste Jahr auch die Einführung des Tesla Semi EV (einen lektrische Großraumtransporter) sowie weitere Produkte, die noch nicht vorgestellt wurden. Auch der Semi EV sollte eigentlich 2019 auf den Markt kommen, aber auch sein Markstart wurde einige Male nach hinten verschoben.

Angeblich soll 2023 auch der Tesla-Roboter Optimus an den Markt gehen und “alle Aufgaben übernehmen, die Menschen nicht erledigen wollen”. Auch sei ein Robotaxi in der Entwicklung, auf das wir uns freuen dürfen. Hierzu gab es aber keine weiteren und genaueren Informaitonen vom Tesla Boss.

Hier ein Video des Tesla Gigafactory Launch in Texas