TikTok erweitert seine Videoformate und testet nun die Möglichkeit, 30-minütige Videos hochzuladen, um damit möglicherweise YouTube Konkurrenz zu machen.

Seit Ende Januar können ausgewählte Nutzer längere Videos hochladen, wie Matt Navarra, Betreiber eines Social-Media-Newsletters, berichtet. Dieses Format bietet mehr Platz für Werbung, insbesondere für Mid-Roll-Werbung, die eine höhere Engagement-Rate aufweist. TikTok will seine Monetarisierungsstrategien ausweiten, indem es Inhalteanbietern eine bessere Vergütung bietet und Unternehmen mehr Werbemöglichkeiten eröffnet. Derzeit sind Pre- oder Mid-Roll-Werbeplatzierungen in kurzen TikTok-Videos nicht möglich.

Gen Z GenZ Shake TikTok

Die Plattform erhofft sich durch das längere Format mehr Inhalte. Schon jetzt werden auf TikTok ganze Serien geteilt, die jedoch aufgrund der aktuellen maximalen Videolänge von 15 Minuten in mehrere Teile aufgeteilt sind. Mit der neuen Option könnten ganze Episoden auf TikTok geteilt werden.

TikTok könnte zu einer echten Konkurrenz für YouTube werden, wenn es den Content-Erstellern eine attraktive Vergütung bietet. Die längeren Videos befinden sich derzeit noch in der Testphase. Die Muttergesellschaft Bytedance hat das Format bereits bei Douyin, dem chinesischen Pendant zu TikTok, getestet, wo ab 2022 Videos mit einer Länge von 30 Minuten hochgeladen werden können. TikTok hingegen testete erst 2023 den Upload von bis zu 15-minütigen Videos, während 2018 noch 15-Sekunden-Videos Standard waren.

YouTube reagierte im vergangenen Jahr mit der Einführung von Shorts, um den Nutzern kurze Videos im Hochformat anzubieten. Es bleibt abzuwarten, ob TikTok Änderungen vornehmen wird, um Videos im Querformat besser in das dominierende 16:9-Format der Plattform zu integrieren.