Wer “Die drei ???” so gar nicht kennt, der hat in den letzten über 50 Jahren entweder in einer Höhle gehaust und/oder sich null mit popkulturellen Trends beschäftigt.

Denn die “Die drei ???” sind Kult. 1968 startete die Serie in Deutschland. Neben Millionen von Hörspielen (und Streams) wurden in dieser Zeit auch mehr als 16 Millionen Bücher verkauft. Das ist ordentlich. Die Fanbase der drei Detektive zieht sich durch alle Altersschichten. In unserem Umfeld gibt es sehr viele (junge) Erwachsene, die den Geschichten um Justus Jonas und seinen Jungs verfallen sind. Selten zuvor gab es einen solch dauerhaften Kult um so etwas wie Hörspiele oder Bücher.

Fans und denen, die es noch werden möchten, empfehlen wir einen Blick in das Portfolio von Apple Music. Dort sind die drei Teile der Hörspielreihe “Die drei ???” jetzt in Dolby Atmos, einer deutlich besserer Audio-Qualität, verfügbar. Da wir uns bereits ausfürhlich mit dem Thema Dolby Atmos auseinandergesetzt haben, wollten wir euch diese Info nicht vorenthalten. Unseren Artikel zum Thema findet ihr hier.

Zunächst nur bei Apple Music sind die nachfolgenden Episoden im mehrdimensionalen Audioformat Dolby Atmos abrufbar:

  • Die drei ??? Das Grab der Inka-Mumie
  • Die drei ??? und das versunkene Schiff
  • Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

Wir empfehlen das Hören mit aktuellen oder gar richtig guten Kopfhörern, denn hier wurde der bekannte Stereosound aufgebrochen. So werden zusätzliche Klang- und Geräuschebenen für den Hörer erlebbar und bieten eine räumliche Darstellung der Geschehnisse, die immersiver ist als klassischer Stereosound. Wir sind gespannt und werden uns heute Abend mal die AirPods Pro in die Ohren drücken und in Erinnerungen schwelgen.

 

In diesem Video erklärt die Dolby-Gruppe das was euch erwartet: