Morgen ist der 1. April und selten haben sich Scherze, die am Tag selbst auftauchen als glaubhaft oder gar lustig entpuppt.

Dyson scheint es in diesem Jahr anders zu machen. Denn diese News hier erreichte uns bereits vorgestern – mit einem Embargo bis gestern Vormittag. Wir haben lange überlegt, ob das hier so alles stimmen kann – aber selbst wenn es sich hierbei um einen Aprilscherz handeln sollte, ist dieser so gut und aufwändig gemacht, dass wir ihn euch nicht vorenthalten wollen. Als Fans der Marke Dyson schon zwei Mal nicht.

 

Dyson Zone Aprilscherz

 

Dyson hat nämlich den Zone für Herbst angekündigt, einen Multifunktions-Kopfhörer, der zwei Lufteinzüge an den Ohrmuscheln integriert und diese durch Filter jagt, die hinter den eigentlichen Treibern versteckt sein sollen. Hat es die Außenluft durch die Filter geschafft, gelangt die gefilterte Frischluft innerhalb des „Dyson Zone“ wieder in Richtung Gesicht sorgt so dafür, dass auch bei Spaziergängen in der Stadt gereinigte Luft geatmet werden kann.

Wie gesagt, das Ganze – wenn es denn ein Aprilscherz sein sollte, wovon wir immer noch ausgehen – hat das Unternehmen viel Arbeit und auch Geld gekostet. Ein Blick auf die Dyson Webseite und das entsprechende Produktvideo zum Dyson Zone Prototypen lässt das erahnen. Professionelle Fotos, 3D-Zeichnungen, Interview-Video etc. Schon alleine das sollte hier gewürdigt werden und lässt wirklich jeden, dem wir die Pressemitteilung und die dazugehörige Webseite zeigen, an der Scherztheorie zweifeln. Kommentare wie: “Das meinen die ernst, oder?” oder “Das ist doch echt. So viel Aufwand für einen Aprilscherz? Niemals” sind bei uns ander Tagesordnung.

 


Um die akustische Umweltverschmutzung kümmern sich die Noise-Cancelling-Module im Ohrhörer, um die Verschmutzung der Luft entsprechende Hepa-Luftreiniger in den Ohrmuscheln des Kopfhörers. Ja, der Teaser-Clip ist nur sieben Sekunden lang – aber auf der Produktseite des Dyson Zone soll es vier längere Videos zu Idee, Design und Produktion des Kopfhörers geben. Selbst an Zitaten vom Sohn des Gründers, Jake Dyson, wurde nicht gespart.

Wie gesagt, solch einen aufwändigen Aprilscherz hatten wir schon lange nicht mehr vor der Nase und können auch verstehen, wieso Dyson diesen bereits Tage vor dem 01. April an die Presse verschickt hat.

Sollten wir mit unserer Vermutung völlig falsch liegen und der Dyson Zone kommt wirklich – Chapeu, Dyson! Genau so generiert man einen ordentlichen Hype! 😉