Ein Asteroideneinschlag in Deiner Gegend? Wow! Aber was würde wirklich passieren, wenn es dazu käme?

Mit der Hilfe eines neuen Web-Projektes kann man nun simulieren, welches Ausmaß an Zerstörung ein Asteroideneinschlag hervorrufen würde – wo auch immer auf der Welt. Wer jetzt denkt, dass das sicher nur wieder eine lustige Spielerei für die Mittagspause sein dürfte, dem möchten wir sagen, dass die Ergebnisse und Informationen des Projekts sehr genau und umfangreich sind. Dass ein Einschlag auf der Erde verheerende Folgen haben dürfte, das sollte klar sein. Gezeigt zu bekommen, wie genau das aussehen würde und was genau ein solches Ereignis auslösen könnte, ist aber noch etwas beeindruckender. Das Projekt nennt sich „Asteroid Launcher“ und wurde von Neal Agarwal entwickelt, der schon früher ein Händchen für faszinierende Datenprojekte hatte.

 

Asteroid Launcher

 

Man kann mit Asteroid Launcher nämlich nicht nur punktgenau simulieren, wo der Asteroid einschlägt, sondern auch zahlreiche weitere Parameter eingeben: Aus welchem Material soll der Asteroid bestehen? Eisen? Stein? Oder etwa Gold? Welchen Durchmesser soll er haben, mit welcher Geschwindigkeit und in welchem Winkel soll er auf die Erde prallen? Wie krass ist das bitte? Von wegen: ” Nur etwas für die Mittagspause mit den Kollegen”. Hier wird richtig was aufgefahren, um die Ergebnisse abzubilden und fachlich zu untermauern.

Die Seite berechnet übrigens auch, welche Schäden der Asteroid anrichten würde. Die Ergebnisse sind oft verstörend, denn es werden nicht nur die Zahlen der vom Einschlag hervorgerufenen Todesopfer präsentiert, sondern auch die Folgeauswirkungen des Einschlages einkalkuliert. Das bedeutet, dass auch nachfolgende Erdbeben, Feuerbälle, Schkwellen und Tornados ein Thema sind, wenn man den Asteroid an bestimtmen Stellen auf der Erde einschlagen lässt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren.