Es ist tatsächlich geschehen. Elon Musk hat Twitter übernommen. Der Tesla-Boss und Tech-Milliardär einigte sich kurz vor Ablauf der zuletzt gesetzten Frist mit dem Kurznachrichtendienst.

Erste Amtshandlung des neuen Besitzers? Er feuerte den Twitter-Chef und zwei weitere Spitzenkräfte.

 

Elon Musk Twitter Übernahme Kauf
Foto:Edgar Moran

 

Gestern seien unter anderem der bisherige Firmenchef Parag Agrawal und Finanzchef Ned Segal gefeuert worden, berichteten unter anderem der Sender CNBC und das „Wall Street Journal“ in der letzten Nacht. Auch die Top-Managerin Vijaya Gadde sei unter den Entlassenen, heisst es. Sie war im Unternehmen für den Kampf gegen Hassrede und falsche Informationen zuständig.

Musk hatte die Twitter-Chefetage in den letzten Wochen immer wieder hat kritisiert. Unter anderem weil man die offizielle und wohl sehr hohe Zahl der Fake-Accounts nicht benennen konnte oder offenlegen wollte.

Eine offizielle Mitteilung zum Abschluss der rund 44 Milliarden Dollar schweren Übernahme gibt es trotz all dieser neuen Informationen noch nicht. Laut „Washington Post“ und „Wall Street Journal“ ist Elon Musk aber seit gestern offizieller Besitzer von Twitter und wird zunächst auch den Chefposten selbst übernehmen. Auf lange Sicht dürfte er dafür aber wohl kaum genug Zeit haben und sich einen geeigneten Mitarbeiter suchen.

Wir sind gespannt, wie es bei Twitter weitergehen wird. Wie ist eure Meinung? Schreibt sie uns gerne in die Kommentare unten.

 

 

Foto: Edgar Moran