Nachdem wir gestern bereits über den GTA 6 Leak berichtet haben und auch ein kurzes Video dazu zeigen konnten, gibt es heute noch einige Infos über den Hacker bzw. Leaker des Materials, der sich “Teapotuberhacker” nennt.

GTA 5 GTA 6 Hack Leak Teapot Teapotuberhacker
Quelle: Rockstar Games

Er postete am letzten Wochenende insgesamt 90 Videos und Dateien in diversen GTA-Foren, darunter angeblich auch Teile des Quellcodes des kommenden Rockstar Games Blockbusters. Im ersten Moment gab es noch Zweifel an dem veröffentlichten Material. Doch die gezeigten Szenen eines Gangster-Duos in Miami passen zu einem Bericht von Bloomberg aus dem vergangenen Juli, in dem ein wenig über die Story des Spiels berichtet wurde. Jason Schreier, der eben diesen Artikel schrieb, verkündete zudem auf Twitter, seine Quellen bei Rockstar Games hätten bestätigt, dass es sich bei den veröffentlichten Daten um echtes GTA 6 – Material handelt.

Laut der Webseite „Winfuture” behauptet der Hacker, die GTA 6-Dateien aus einer internen Slack-Gruppe von Rockstar Games heruntergeladen zu haben. In seinem Foren-Thread kündigte „Teapotuberhacker” darüber hinaus mögliche weitere Veröffentlichungen an.

Spannend wird die ganze Sache, da “Teapotuberhacker” – wie sein Nutzername schon andeutet – behauptet, hinter dem Angriff auf Uber vor sechs Jahren zu stecken. Das Unternehmen soll damals 100.000 Dollar „Lösegeld“ für die erbeuteten Daten gezahlt und so eine Veröffentlichung im Netz verhindert haben. Erst gestern berichtete t3n, dass Uber schon damals einen 18-Jährigen aus dem Umfeld der Lapsu$-Gruppe in Verdacht hatte, den Hack begangen zu haben. Dieser wollte eigentlich nur seine Fähigkeiten testen, wie er Journalisten verriet, um so eine bessere Bezahlung für Uber-Fahrer zu erreichen.

Lapsu$ war in der Vergangenheit verantwortlich für Hacks auf Unternehmen wie Meta, Microsoft, Apple, Samsung oder Vodafone. Meist wurden Daten erbeutet und ins Netz geladen. Manchmal wurde aber auch – ähnlich wie bei Uber – Lösegeld verlangt. 

Sollte das alles so stimmen und wurde wirklich Quellcode des kommenden Grand Theft Auto Titels erbeutet, könnte das Ganze in Kürze ganz ähnlich ablaufen und Rockstar Games aufgefordert werden, für die Herausgabe der Daten zu bezahlen. Rockstar Games oder Take Two Interactive haben sich bisher noch nicht zu dem Vorfall geäußert.