Das Rockstar Games bereits seit geraumer Zeit an einer Fortsetzung der großartigen “Grand Theft Auto” – Serie arbeitet, das ist klar. GTA 6 wird kommen!

Egal, wie weit sich das aktuelle GTA 5 von 2013 technisch und spielerisch noch weiterentwickeln wird, es muss und wird einen Nachfolger geben.

Grand Theft auto 6 GTA 6 Leak

Aus eben diesem Nachfolger sind am Wochenende erste Videos im Netz veröffentlicht worden. Diese stammen offenbar allesamt aus einem Pre-Alpha-Build – also einer frühen Vorserienversion – des für 2023 oder sogar erst 2024 erwarteten Games und waren natürlich nicht für eine Veröffentlichung bestimmt.

Woher stammen die Clips also?

Am letzten Wochenende hat ein gigantischer Datenleak die Clips zu Tage befördert. Angeblich handelt es sich bei den Leakern um eben jene Hacker, die auch für den Uber-Hack vor Kurzem verantwortlich sind. Insgesamt wurden drei Gigabyte an Daten und knapp 90 Videos des Spiels in einem sehr frühen Entwicklungsstands in einem Internet-Forum veröffentlicht.

Neben der Videos wurde aber wohl auch Quellcode des Spiels abgegriffen. Das kann im schlechtesten dazu führen, dass grundlegende Spielelemente komplett neu programmiert werden müssen und dass sich die Fertigstlelung von GTA 6 nur noch weiter in die Länge zieht. Damit wäre wirklich niemandem geholfen.

Die Clips zeigen allenfalls ein rudimentäres Grundgerüst des Spiels, einige wenige Features sowie erste Animationen der Charaktere. Wir haben lange überlegt, ob wir das Material hier zeigen wollen, haben uns dann aber für ein YouTube-Video entschieden, welches einige der Szenen zusammenfasst. Einfach nur, um das hier Gesagte visuell zu untermalen.

Publisher Take-Two hat mittlerweile die meisten der kleinen Clips und geleakten Infos wieder löschen lassen. Sollte dieses Video hier irgendwann nicht mehr erreichbar sein, wisst ihr wieso.

Abgesehen von dieser unschönen Situation für Publisher und Entwickler, freuen wir uns natürlich sehr darauf, irgendwann nach vielleicht 10 Jahren Wartezeit einen neuen Grand Theft Auto – Teil spielen zu können.