Seit heute Nacht um 03:00 Uhr können Fans das “Game of Thrones” Spin-Off “House of the Dragon” streamen.

Da es Fans weltweit gleichzeitig möglich war den Content, ein entsprechendes Streaming-Abo (in Deutschland exklusiv bei WOW oder Sky) vorausgesetzt, zu streamen, waren Probleme irgendwie schon vorprogrammiert. Das Interesse an der neuen Serie ist weltweit so groß, dass der Streaming-Service von HBO Max zwischenzeitlich immer wieder mal zusammenbrach.

 

House of the Dragons Game of Thrones HBO Max

 

Besonders die User:innen von Amazons Fire TV Sticks waren hierbei sehr viel häufiger betroffen als Nutzer:innen anderer Plattformen. “HBO ist sich eines Problems bewusst, das einen “kleinen Teil” der Nutzer:innen mit Fire TV-Devices betrifft” ließ das Unternehmen schon kurz nach Ausstrahlung der ersten Folge in der letzten Nacht offiziell verbreiten.

Seit dem Start von HBO Max Streaming gab  es schon so einige große Premieren, die das System des ehemaligen Pay-TV Senders aushalten musste. Tenet, Wonder Woman, The Matrix oder auch Westworld erfreuten sich großen Interesses und ließen das System in den ersten Stunden oft an seine Grenzen kommen.

“Doch nichts ist so wie eine Game of Thrones Premiere”, wird ein HBO-Mitarbeiter zitiert. Dessen sei man sich bewusst gewesen.

Aus Berichten auf Twitter und Reddit geht hervor, dass die meisten Personen, die echte Probleme hatten die Amazon Fire TV-Plattform oder explizit einen Fire TV Stick verwendeten. Es ist unklar, warum es gerade hier Probleme gab. Zwei der oft genannten Ratschläge an die Betroffenen, die letzte Nacht nicht schauen konnten war, dass man vielleicht das Gerät bzw. den Service wechseln oder es mal mit einem neuen Profil probieren soll.

Laut Insidern arbeitet Amazon aktuell sowieso an einer neuen App für seine eigenen Devices, die solche Probleme in Zukunft gar nicht erst aufkommen lässt. Aber auch der Pay-TV-Sender ist sich seiner Verpflichtung bewusst, allen Kund:innen ein gleich gutes Streaming-Erlebnis bieten zu müssen und arbeitet aktuell an einer Lösung, wie Chris Willard von HBO letzte Nacht mitteilen ließ.

Wir sind gespannt wie es weitergeht und ob “House of the Dragon” dem unglaublichen Hype gerecht wird. Denn auch wenn es uns gerade in den Fingern juckt – wir warten noch einige Zeit ab, um nicht immer eine Woche lang auf die nächste Folge warten zu müssen. 🙂