Wenn die Line-Ups eurer Lieblingsfestival in diesem Jahr nicht so waren, wie ihr es euch gewünscht hättet, dann haben wir hier vielleicht etwas Spannendes.

Eine neue App namens Instafest erstellt für euch ein Musikfestival-Poster, welches auf euren Hörgewohnheiten basiert. Die entsprechenden Daten bezieht Instafest aus Spotify, Last.fm und in Kürze auch aus Apple Music.

Die kostenlose Web-App des Entwicklers Anshay Saboo ist dabei recht einfach zu bedienen: Ihr meldet euch z.B. mit eurem Spotify-Konto an und es wird ein Poster erstellt, das auf den Künstlern basiert, die ihr am häufigsten gehört habt. Ihr könnt das Poster auf Basis von vorgegebenen Zeitintervallen anpassen – z.B. für die letzten vier oder acht Wochen – oder eben für die gesamte Zeit, die ihr Spotify z.B. nutzt. Auch könnt ihr verschiedene Posterstile auswählen, z. B. Malibu Sunrise, LA Twilight und Mojave Dusk. Sobald das Line-Up steht, könnt ihr das Musikfestival umbenennen und euren Benutzernamen verbergen oder einblenden. Auch ist es problemlos möglich Instafest den Zugang zu den eigenen Spotify-Daten wieder zu entziehen.

 

Instafest App Spotify Apple Music

 

In einem Interview erzählte der Entwickler kürzlich, wie er auf die Idee zu Instafest gekommen ist. Er dachte darüber nach, wie wohl das Line-Up des Coachella-Festivals am Ende aussehen würde, wenn er die Künstler auswählen würde. Genau das tut doch jeder von uns irgendwann einmal: Sich vorstellen, was man mit einem Millionengewinn im Lotto tun würde und welche Bands man gerne zusammen auf einer Bühne performen sehen würde.

“Ich hatte die Idee als ich eines Tages im Bett lag und durch TikTok scrollte. Ich sah, dass die Leute Videos von Coachella posteten und ich begann darüber nachzudenken, wie ich das Coachella-Lineup gestalten würde, wenn ich die Künstler auswählen könnte. Das Alles führte am Ende dazu, dass ich mir überlegte, eine Musikfestival-Grafik mit einer Spotify-Integration zu erstellen. Der Rest ist Geschichte.”

Aktuell arbeitet Anshay bereits daran, weitere beliebte Plattformen hinzuzufügen. Auf der Website zur App könnt ihr schon jetzt ein Festivalposter mit euren Last.fm-Favoriten erstellen und die Unterstützung für Apple Music ist aktuell in Arbeit. Auch Musik-Streaming-Dienste wie YouTube Music, Deezer und Amazon Music sollen folgen, doch die APIs dieser Plattformen sind wohl nicht annähernd so entwicklerfreundlich wie die von Spotify.

Wir jedenfalls finden die Idee super und sind schon dabei, unser ganz eigenes Festival zu planen, so wie es der Musiker Questlove von der Gruppe The Roots getan hat. Siehe unten. Mal sehen, wohin das führt.