Die Instagram Subscriptions kommen!

Es war nur eine Frage der Zeit! Instagram testet aktuell in den USA ein Subscriptions-Modell, mit dem Follower durch eine regelmäßige Zahlung Zugriff auf exklusive Inhalte ausgewählter Creator erhalten.

Diese aktuell noch überschaubare Gruppe US-amerikanischer Online-Persönlichkeiten kann schon jetzt den eigenen Content zu Geld machen und Abos anbieten.

In einem Video (siehe unten) kündigte der Instagram CEO Adam Mosseri kürzlich erst das neue Feature, welches aktuell auf Herz und Nieren getestet wird.

Die zukünftig verfügbaren Features, die Creator dann anbieten können, sollen z.B. Subscriber Stories, Subscriber Lives und Subscriber Badges sein.

Ähnlich der Abos auf YouTube und Twitch können sich Follower für eine bezahlte Subscription entscheiden, um Zugriff auf exklusiven Content von ihren Lieblings-Creatorn zu erhalten.

Diese können entweder exklusive Stories erstellen oder für ihre Subscriber live gehen. Die Follower, die Creator monetär unterstützen, erhalten Badges, die sie in Kommentaren oder Direktnachrichten von den anderen Followern unterscheiden.

Wie die Creator mit diesen neuen Möglichkeiten umgehen werden, das bleibt abzuwarten. Schließlich steht der Content auf Instagram schon immer gratis zur Verfügung.

Bisher musste man mit gutem Content begeistern, um dann mit Affiliate-Links und Kooperationen Einnahmen generieren zu können.

Wann die hier besprochenen Features großflächig zur Verfügung stehen werden, das ist noch nicht bekannt.

Wir sind gespannt und haben weiterhin ein Auge auf die Entwicklung in diesem Bereich

 

Foto: Prateek Katyal