McDonald’s in Neuseeland hat eine Plakatkampagne gestartet, die zeigt, wie schwierig es für das Personal der Fast-Food-Kette manchmal ist, Bestellungen von stark angetrunkenen Kunden zu verstehen.
Das klingt im ersten Moment nach einer richtig coolen Idee, was es am Ende auch ist. Denn er schon einmal am Wochenende oder nachts im Service gearbeitet hat, der wird wissen, wie wild es dort zugehen kann. Das Kreativteam der Agentur DDB hat angeblich umfangreiche Recherchen angestellt, um sich in die Denk- und Sprechweise der Nachtschwärmer hineinversetzen zu können. aber nicht in “Jour Fix”-Terminen oder langen “Zoom”-Calls. Nein!
„A bubble caught a panda and a cloak”, please!
Die Agentur hat vielmehr ein “bahnbrechendes Experiment” durchgeführt, bei dem das Kreativteam eine Menge Alkohol konsumiert hat, um in den Zustand der alkoholbedingten Legasthenie zu kommen und dann zum McDonald’s-Restaurant zu gehen. Trotz einiger Herausforderungen konnten die aufmerksamen Mitarbeiter in verschiedenen Dialekten die verwirrenden Bestellungen entschlüsseln und lieferten die Bestellungen im Handumdrehen. Die Plakatkampagne soll Aufmerksamkeit erregen und die Passanten zum Raten animieren, was in Neuseeland aktuell wirklich gut funktioniert. Die meisten Passanten stehen wissend lächelnd vor den verschiedenen Plakatmotiven und scheinen sich zu erinnern, wie das so ist, wenn man nach dem Feiern noch kurz zu “Mäcces” geht.
Eine sehr lustige und gut gemachte Kampagne, die wir hier natürlich zeigen wollten.