Das hier ist die Geschichte einer Pepsi-Werbung aus dem Jahr 2013, die eigentlich als lustiger Seitenhieb auf Coca-Cola gedacht war.

Eventuell kennt ihr die Story schon. Immerhin ist das Ganze ja auch schon älter. Auf der linken Seite seht ihr die Halloween-Anzeige von Pepsi aus dem Jahr 2013. Die Feiertage – besonders in den USA – sind für große Unternehmen die beste Gelegenheit, um die Aufmerksamkeit der Käufer zu gewinnen – und so am Ende mehr zu verkaufen. Halloween ist neben Weihnachten, dem Super Bowl und Thanksgiving wohl mit der wichtigste Feiertag der Amerikaner, an dem auch am meisten und ideenreichsten geworben wird.

Auch wenn es sich hierbei um eine ältere Anzeige handelt, kann man dennoch sehr gut sehen, wie sich ein Seitenhieb durch nur einen schlau positionierten Satz komplett ins Gegenteil verändern kann. Denn die beste Antwort auf die Herausforderung eines Konkurrenten ist, sie nicht zu ernst zu nehmen und sich im besten Fall darüber lustig zu machen – auf seine Kosten!? Die Anzeige unten zeigt links eine Pepsi-Dose, die sich mit einem roten Coca-Cola Cape verkleidet zu haben scheint. Dazu der Satz: “We wish you a scary Helloween“. Großartig. Die Pepsi-Dose möchte die Pepsi-Fans also mit dem roten Coke-Cape erschrecken und wünscht ein “gruseliges Halloween“.

 

Coca-Cola Pepsi Anzeige

 

Was aber passiert, wenn Coca-Cola – oder eher ein sehr kreativer Fan der Marke, so ganz genau weiß man das nicht – auf die Anzeige reagiert, das könnt ihr auf der rechten Seite der Grafik oben sehen. Mit nur einer kleinen kreativen Änderung wird die eigentlich richtig gute Idee von Pepsi zu einem viralen Hit für Coca-Cola. “Everyboy wants to be a hero!” steht nun über der Dose, was dem Leser suggeriert, dass auch Pepsi insgeheim so sein möchte wie Coca-Cola, nämlich ein Superheld und damit der größte im Universum.

Ein wirklich lustiger Seitenhieb auf Konkurrent Pepsi, der selbstbewusst zum Ausdruck bringt, wie sich Coca-Cola selbst gegenüber der Konkurrenz wahrnimmt.

Und auch wenn es sich hierbei um eine Reaktion eines Kunden handeln sollte – Coca-Cola hätte sicher ähnlich cool reagiert.