Sony hat gestern mocopi angekündigt, ein mobiles Motion-Capture-System, das die Bewegungseingabe in Echtzeit für Motion Capture und Virtual Reality (VR) ermöglicht. Im Gegensatz zu anderen System werden hierfür nur wenige und sehr leichte Sensoren benötigt, die dann zum Beispiel von speziellen Spielen und Programmen oder dem eigenen Smartphone ausgelesen werden

Sony Mocopi Motion Capturing Das Produkt kann aktuell nur bei Sony selber, also im Online-Store von Sony, vorbestellt und später auch gekauft werden. Vorbestellungen werden voraussichtlich ab Mitte Dezember entgegengenommen. Selbst die Sony eigenen Stores in Japan werden mocopi fürs Erste nicht anbieten.

Aber was ist mocopi eigentlich?

Das Produkt erleichtert die Erstellung von Avatar-Videos und die Erhebung von Bewegungsdaten, einschließlich Ganzkörperbewegungen, sowohl in Innenräumen als auch im Freien. Auch ermöglicht es die Echtzeitsteuerung von Avataren, z.B. über über VRChat oder andere kompatible Dienste. Normalerweise sind für die Videoproduktion mit Motion Capturing spezielle Geräte und spezialisierte Mitarbeiter nötig. Durch die Verwendung eines einzigartigen Algorithmus aber realisiert mocopi hochpräzise Bewegungsmessungen mit einer geringen Anzahl von Sensoren, die am Körper verteilt werden, und zielt darauf ab, Kreative in der VR-, Film- und Animationsproduktion von diesen Vorgaben zu befreien.

Ein spezielles Software Development Kit, kurz SDK, mit dem die erfassten Bewegungsdaten z.B. für das Metaverse und spezieller 3D-Entwicklungssoftware nutzbar gemacht werden können, wird ab Mitte Dezember ebenfalls verfügbar sein. Dieses wird die Entwicklung neuer Dienste, z.B. im Metaverse oder für Fitness-Services ermöglichen, indem es den Grad an Freiheit für den Creator erhöht und die Aktivitätsanwendungen von Bewegungsdaten, wie z. B. die Ganzkörperverfolgung, erweitert. Aktuell arbeitet Sony daran, weitere Partner zu finden, die mocopi für ihre Apps, Services und Tools einsetzbar machen. Wie zum Beispiel VRChat.

VRChat ist branchenweit führend auf dem Gebiet des vollständigen Trackings mit PC-VR-Headsets. Mit der Einführung von Sonys mocopi wird es möglich sein, die gleiche Funktionalität auch für ungebundene und mobile VR-Headsets anbieten zu können, die besonders in Asien ein großes Thema sind. VRChat -Nutzer werden dann alle Arten von Headsets mit den vollen Tracking-Fähigkeiten von VRChat nutzen können. Sony ist noch verhältnismäßig neu auf diesem jungen und lebhaften Markt und liefert mit mocopi direkt ein Tool, das Motion-Capturing in Zukunft sehr viel einfacher einsetzbar macht und Teile der Branche verändern könnte. Konkret für mobile und kabellose Headsets und spannende neue Apps und Services.

Wir sind sehr gespannt wie es hier weitergehen wird. Seid sicher, dass wir diese Entwicklung weiter verfolgen und euch über alles Neue informieren werden.