Letzten Mittwoch hat Spotify seine Wrapped-Statistiken für das Jahr 2022 veröffentlicht und damit auch wieder einmal ganz normalen Usern die Chance gegeben, ihr Streamingverhalten nachzuvollziehen.

Spotify Wrapped 2022 Einblicke

Künstler konnten darüber hinaus sehen, welche ihrer Songs wie oft und wie lange gestreamt wurden. Seit der Ankündigung ist das Netz voll mit Screenshots dieser Statistiken. Besonders spannend fanden wir zudem die Informationen darüber, welcher Song welche Einnahmen durch das Streaming auf Spotify generieren konnte. Wie hoch waren die Tantiemen der Top-Streaming-Künstler des Jahres 2022?

Hierzu wurde die Gesamtzahl der Streams der 50 weltweit meistgehörten Titel auf Spotify in den Tantiemenrechner “Music Gateway” eingespeist, um die geschätzten Einnahmen zu errechnen.

Dabei kam heraus, dass der Künstler mit den höchsten Einnahmen The Weeknd war. Alleine sein Song “Blinding Lights” wurde fast 3,28 Milliarden Mal gestreamt. Insgesamt waren das über 20 Jahre insgesamt, wenn man alle Songs hintereinander schneiden würde. Verdient hat der Gute so – mit nur einem Song – 13 Millonen Euro.

Gefolgt von The Kid Laroi und Justin Bieber, dessen Song “Stay” 2,2 Milliarden Mal und insgesamt 10 Jahre lang gestreamt wurde. Einnahmen hier: 8,9 Millionen Euro. Auf Platz 10 finden wir Elton John und Dua Lipa, die mit ihrem Mix aus alten Elton John Songs, “Cold Heart“, immer noch 1,6 Millarden Streams kassieren konnten. Das sind dann 8 Jahre in Dauerschleife und 5 Millionen Euro an Tantiemen.

Quelle