Bereits im Februar verriet Elon Musk auf Twitter, dass Tesla daran arbeite, Steam in seine Fahrzeuge zu integrieren.

Tesla Model S X Plaid Steam Games
Tesla.com

Kurz vor Jahresende scheint es jetzt soweit zu sein. Denn im Rahmen des diesjährigen “Holiday”-Updates wird es in Kürze Steam in allen neuen Tesla Model S und Model X Fahrzeugen geben. Quasi als Geschenk für die Gamer unter den Tesla-Besitzern.

Im Video zum Gaming-Feature sehen wir wie Teslas Infotainment-System Steam Beta und sogar grafisch anspruchsvolle Spiele wie Cyberpunk 2077 ausführt. Noch unklar ist, ob Tesla mit “neue Model S und X Modelle” die superschnellen “Plaid”-Editionen meint, die seit letztem Jahr ausgeliefert werden – oder alle Fahrzeuge dieser Serien, die ab einem bestimmten Datum in den Handel kamen und kommen werden.

Die Infotainment-Systeme beider Modelle verwenden AMDs RDNA 2-GPUs, also dieselbe Technologie, die auch Sony für die PlayStation 5 nutzt. Außerdem kümmern sich aktuelle AMD Ryzen-Chips um genug Leistung. Tesla hat in den letzten Jahren immer mehr Spiele in das Infotainment-System seiner Fahrzeuge integriert. Zum beispiel Cuphead, PUBG Mobile oder Fallout Shelter. Mit der Einführung von Steam in seinen Fahrzeugen bietet Tesla Gamern nun eine ganze Menge an Unterhaltung. Der Autohersteller spricht selbst von Tausenden von Spielen, die in Zukunft im Fahrzeug gespielt werden können.

Nach Einführung der Spiele-Option in den eigenen Fahrzeugen hatte Tesla Ärger mit der US National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) bekommen, da das Unternehmen das Spielen der Spiele auch während der Fahrt möglich machte. Die Funktion wurde in der Zwischenzeit aber deaktiviert, so dass die Nutzer unterwegs höchstwahrscheinlich auch keine Steam-Spiele spielen können werden – während die Fahrzeuge in Bewegung sind.

Neben der Steam-Integration bietet Tesla mit dem “Holiday”-Update auch die Möglichkeit, Apple Music über das Infotainment-System zunutzen. Außerdem sind jetzt Lichtshows für mehrere Fahrzeuge gleichzeitig planbar und die Innenraumkamera sendet über die Tesla-App auch im “Dog-” und “Sentry Mode” ein Livebild.